Wolfgang-Paul-Studienpreis 2024 an Sarah Brandner

19.03.2024 von

Sarah Brandner aus der Arbeitsgruppe von Prof. Lermyte hat im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie (DGMS) in Freising bei München für ihre Masterarbeit über die „Untersuchung des Einflusses von Metallen auf die Konformation, Fragmentierung und Redox-Chemie von Peptiden und Proteinen mit Hilfe von nativer Massenspektrometrie“ den Wolfgang-Paul-Studienpreis 2024 erhalten.

Sarah Brandner (2.v.r.) bei der Verleihung des Wolfgang-Paul-Studienpreises.
Sarah Brandner (2.v.r.) bei der Verleihung des Wolfgang-Paul-Studienpreises.

Dieser Preis wird einmal jährlich für herausragende Masterarbeiten auf dem Gebiet der Massenspektrometrie vergeben und von Bruker Daltonics GmbH & Co. KG gestiftet. In ihrer Masterarbeit nutzte sie die native Massenspektrometrie zur Untersuchung elektronenbasierter Dissoziationsmechanismen und konnte damit die Jury überzeugen.