Thesis
  • Gerd Buntkowsky, Strukturelle und dynamische Untersuchungen an Molekülkristallen mit Optischer Kernspinpolarisation,
    Diploma Thesis: Inst. of Experimental Physics, FU Berlin, AG Stehlik/Vieth, Supervisor: Prof. H. M. Vieth (1985)
  • Gerd Buntkowsky,Untersuchungen an organischen Festkörpern mit optischer Kernspinpolarisation und Multiquanten-NMR,
    PhD Thesis Inst. of Experimental Physics, FU Berlin, AG Stehlik/Vieth, Supervisor: Prof. H. M. Vieth (1990)
  • Ingolf Sack, Festkörper-NMR Untersuchungen an mehrfach isotop-markierten Amphiphilen, Diplomarbeit FU Berlin, Inst. f. Chemie, (1995)
  • Frank Wehrmann, 1H und 13C-NMR Untersuchungen zwischen Raum und Heliumtemperatur, Diplomarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (1996)
  • Ingolf Sack, Structure Elucidation of Organic Solids using Heteronuclear Dipolar Solid State NMR Spectroscopy, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (1998)
  • Frank Wehrmann, Dynamische 2H Festkörper NMR Untersuchungen an nichtklassischen Übergangsmetalldihydriden, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (1999)
  • Gerd Buntkowsky , Structural and Dynamical Studies with Dipolar and Quadrupolar Solid State NMR, Habilitation Thesis: Dept. of Physical Chemistry, FU Berlin
  • Judith Albrecht, 2H-Festkörper-NMR- Untersuchungen an einfach und mehrfach deuterierten organischen Verbindungen im Temperaturbereich von 316 K bis 75 K, Diplomarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (2000)
  • Egbert Gedat, Rotational and Translational Diffusion of Guest Molecules in Mesoporous Silica studied with NMR Techniques, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (06/2001)
  • Bob Grünberg, NMR Spektroskopische Untersuchung von Wasser in mesoporösen Silikaten, Diplomarbeit, Diplomarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (06/2002)
  • Sven Macholl, Structure Elucidation of Organic Molecules Using Dipolar NMR Spectroscopy, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (07/2002)
  • Tom Bunke, Entwicklung und Anwendung von Festkörper-MAS-NMR Verfahren zur Charakterisierung von Proteinen und Nanopartikeln, Diplomarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (07/2003)
  • Simone Gieschler, Festkörper-MAS-NMR Untersuchungen von Wasserstoffbrückenbindungen, Diplomarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie, (10/2003)
  • Johan Brandt, Entwicklung von fluorhaltigen Photosensibilisatoren und ihre Untersuchung mit der NMR Spektroskopie, Diplomarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie,, (12/2004)
  • Judith Albrecht, 2H-NMR Untersuchungen von Gastmolekülen in mesoporösen Wirtsmatrizen, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie,, (02/2005)
  • Thomas Emmler, Dipolare NMR – Spektroskopie an Proteinen und anderen Biopolymeren, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie,, (04/2005)
  • Anastasia Vialikh, NMR-Untersuchungen von Mikrophasenseparationsprozessen in mesoporösen Silikaten, Doktorarbeit, FU Berlin, Inst. f. Chemie,, (04/2005)
  • Christian Götz, Festkörper-NMR-Charakterisierung von Zinkkomplexen Diplomarbeit, FSU Jena, (04/2006)
  • Maria Wächtler, Entwicklung eines Programmes zur Auswertung von 51V-Festkörper-NMR-MAS-Spektren mit Hilfe genetischer Algorithmen am Beispiel von Spektren von Modellkomplexen für vanadiumhaltige Haloperoxidasen, Diplomarbeit, FSU Jena (12/2007)
  • Torsten Gutmann, Berechnung von 51V-Quadrupoltensoren von Enzymmodellen, Diplomarbeit, FSU Jena, (05/2007)
  • Bob Grünberg, Festkörper NMR Spektroskopische Untersuchungen von Gastmolekülen in Mesoporösen Silikaten, Doktorarbeit, FU Berlin, (05/2008)
  • Xu Yeping, Synthesis of Mesoporous Materials and Studies of Host/Guest Interactions in Mesporous Carbon by Solid State NMR, FU Berlin, Doktorarbeit, (02/2009)
  • Bernadeta Walaszek, Structural and Dynamical Studies of Catalytically Active Ruthenium Nanoparticles Employing 2H Solid-State NMR, Doktorarbeit, FU Berlin, (05/2008)
  • Anna Grünberg (Adamczyk), Solid State NMR of the homogenous catalysts immobilized on the surface of silica materials, Doktorarbeit, FSU Jena, 07/2009
  • Annika Schweitzer, 51V-MAS-NMR Untersuchungen an Modellkomplexen für vanadiumhaltige Haloperoxidasen, Doktorarbeit, FSU Jena (02/2009)
  • Daniel Tietze, Investigations on the Mechanism of Nickel Superoxide Dismutase Using Peptide Based Model Systems, Doktorarbeit, FSU Jena (10/2009)
  • Stephan Voigt, Mechanistische Untersuchungen an einem Modellpeptid der NiSOD, FH Jena/TU Darmstadt (08/2009)
  • Marco Tischler, Synthese und Charakterisierung einer Modellverbindung der Nickel-Superoxiddismutase, FSU Jena (07/2009)
  • Amadeu Nader de Sousa, Molecular Motion in Restricted Environments monitored by NMR Spectroscopy, Doktorarbeit , FU Berlin, (12/2009)
  • Jaroslaw Frydel, NMR studies on metallo model systems for enzymes, Doktorarbeit , FU Berlin, (12/2009)
  • Ann-Kathrin Erlenkötter, Disubstituierte [1,2,3]-Triazol-basierte Peptoide als Mimetika der cis-Konfiguration in Nickel-Superoxiddismutasen, Bachelor TU Darmstadt (10/2010)
  • Natascha Schaefer,”Synthese und Charakterisierung Peptoidbasierter Modellverbindungen der Nickel-Superoxiddismutase“, Bachelor TU Darmstadt (10/2010)
  • Torsten Gutmann, “Para-Wasserstoff als molekulare Sonde zur Empfindlichkeitssteigerung in der Magnetischen Resonanz“, Doktorarbeit, FSU Jena (11/2010)
  • Philipp Rottmann, „Herstellung spezifischer Konformere von triazolbasierten Prolylmimetika mittles 1,3-dipolarer Cycloaddition“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt (09/2011)
  • Jascha Diemer, „Bestimmung der katalytischen Aktivität von peptidbasierten NiSOD-Modellverbindungen“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt (09/2011)
  • Nguyen Thi , Bich Tien, „Synthese von Modellpeptiden für Festkörper-NMR-Untersuchungen“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt (12/2011)
  • Weidler, Heiko „Synthese von Modellpeptiden für PHIP-NMR-Untersuchungen“, Staatsexamensarbeit, TU Darmstadt (12/ 2011)
  • Arnaut, Danijela, „Synthese immobilisierter Katalysatoren für Festkörper-NMR-Untersuchungen“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt (3/2012)
  • Velten Horn, „Synthese von Modellpeptiden für NMR-Untersuchungen“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt (5/2012)
  • Wadim Winschel, „Synthese und Charakterisierung des Kegelschneckentoxins EVIA“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt (5/2012)
  • Tobias Röther, „Synthese und Charakterisierung von kollagen-basierten Silica-Kompositen“ , Bachelorarbeit, TU Darmstadt (5/2012)
  • Niels Rothermel, „Synthese und Charakterisierung von kollagen-basierten Silica-Kompositen“, Diplomarbeit, TU Darmstadt (8/2012)
  • Ümit Özdilek, Theoretische Untersuchungen zu Strukturaktivitätsbeziehung verschiedener Toxine mit spannungsgesteuerten Natriumkanälen
    Bachelorarbeit, TU Darmstadt (8/2012)
  • Sonja Dillenberger, „Para-Wasserstoff als Biomarker für biomedizinische Anwendungen der magnetischen Resonanz“, TU Darmstadt, Doktorarbeit (02/2013)
  • Sarah Bothe, “Synthese und Charakterisierung von kollagen-ähnlichen Peptiden an Silicea-Oberflächen”, TU-Darmstadt, Bachelorarbeit, (02/2013)
  • Julia Nees, “DSC-Untersuchungen von Gasmolekülen in porösen Materialien”, TU-Darmstadt, Bachelorarbeit, (06/2013)
  • Marco Körner, geb. Tischler, “Design, Synthesis and Application of Modular Building Blocks for Structural Investigations of Functional Peptides”, TU-Darmstadt, Doktorarbeit, (07/2013)
  • Ömer Faruk Delibatta, „Optimization, Characterization and Catalytic Activity for a Heterogeneous Catalyst“, Bachelorarbeit, (12/2013)
  • Kai Brunnengräber, “’Kinetische Untersuchung der Hydrierungsreaktion an immobilisiertem Wilkinson‘s Katalysatoren”, Bachelorarbeit (03/2014)
  • Sara Hadjiali, „Synthese, Charakterisierung und Anwendung von immobilisierten Rhodium (I)-Komplexen“, Diplomarbeit, (03/2014)
  • Thomas Schubsky, „Herstellung und Charakterisierung von ungesättigten synthetischen Peptiden zur Anwendung in der NMR-Signalverstärkung“, Bachelorarbeit, (06/2014)
  • Stephan Voigt, „Refinement of the Active Site Geometry of NiSOD Model peptides – a Spectroscopic Approach“, TU Darmstadt Doktorarbeit (06/2014)
  • Manuel Wolf, „Charakterisierung eines immobilisierten Katalysators durch Festkörper-NMR“, Bachelorarbeit, (08/2014)
  • Sonja Egert, „Bestimmung der 23Na-Spinrelaxationszeiten in (Bi0,5Na0,5)TiO3-basierten funktionellen Keramiken mittels Festkörper-NMR ”, Bachelorarbeit, (09/2014)
  • Eva Jaumann, „Dynamische Kernpolarisation zur Strukturaufklärung von immobilisierten ionischen Flüssigkeiten“, Diplomarbeit JGU Mainz, (09/2014)
  • Valentina Hilberg, „Modifikation von Silicamaterialien mit kollagenbasierten Peptiden und ihre Charakterisierung “, Bachelorarbeit, (10/2014)
  • Velten Horn, “Subtype Specific Inhibitors of Gq/11 G-proteins – NMR Structure Determination and Theoretical Binding Studies”, Masterarbeit (10/2014)
  • Isabel Kleinwächter, “,4- und 1,5-Disubstituierte [1,2,3]-Triazole als cis-Peptidbindungs-surrogate im δ-Conotoxin EVIA”, Bachelorarbeit, (10/2014)
  • Safaa Abdulhussain, „Novel Heterogeneous Organometallic Polymer Hybrid Catalysts: Synthesis, Characterization, Optimization and Application“, Doktorarbeit (02/2015)
  • Andreas Heil, „Struktur- und Aktivitäts-Untersuchungen von peptidbasierten Modellen der NiSOD“, TU Darmstadt Doktorarbeit (04/2015)
  • Mayke Werner, „Synthesis and characterization of peptide/porous silica hybrid materials“,TU Darmstadt Doktorarbeit (05/2015)
    Masterarbeit, TU Darmstadt (07/2015)
  • Wadim Winschel, „Untersuchung kleiner, eingeschlossener Moleküle unter Verwendung von Festkörper-NMR und Hyperpolarisationsmethoden“, Bachelorarbeit, TU Darmstadt Master (08/2015)
  • Liu Jiquan, „Heterogeneous Dirhodium Catalysts: From supported to self-supported systems“, Doktorarbeit TU Darmstadt (11/2015)
  • Kai-Yang Lee, “Untersuchung der Temperatur-abhängigkeit von 23Na NMR-Relaxationszeiten (Bi,Na)TiO3-basierter elektrisch funktioneller Keramiken“, Master, TU Darmstadt (11/2015)
  • Tobias Röther, „Übergangsmetallnanopartikel als Isotopenaustauschkatalysatoren“, Master, TU Darmstadt (12/2015)
  • Christopher Roß, „Charakterisierung und Syntheseoptimierung von kollagen-basierten Peptidsequenzen“, Bachelor, TU Darmstadt (01/2016)
  • Pedro Groszewicz, „Nuclear magnetic resonance investigation of the local structure of (100-x) (Bi1/2Na1/2)TiO3 – (x) BaTiO3 lead-free piezoelectric materials“ , Doktorarbeit TU Darmstadt (02/2016)
  • Grit Sauer, „NMR Sensitivity Enhancement of functional Biomolecules: Design and Development of PHIP-based Hyperpolarization Approaches“, Doktorarbeit TU Darmstadt, (07/2016)
  • Jana Sartorius, „Investigation on the activity and stability of small peptide based NiSOD model compounds”, Bachelor, TU Darmstadt (08/2016)
  • Li Zhao, Dynamic nuclear polarization (DNP) enhanced nuclear magnetic resonance (NMR) investigations of surface functionalized cellulose materials, Doktorarbeit TU Darmstadt (10/2016)
  • Shulin Tan, „NMR Control of Light Induced Conformation Switching Doktorarbeit TU Darmstadt (01/2017)
  • Mohamad Srour, „Structure and Activity Investigation of New Immobilized Wilkinson’s Catalysts“ , Doktorarbeit TU Darmstadt (03/2017)
  • Till Wissel, „Synthese und Charakterisierung von optimierten Trägermaterialien zur Peptidfunktionalisierung von Silika Nanoporen“, Bachelor, TU Darmstadt (03/2017)
  • Kevin Herr, „Synthese und Immobilisierung Radikal markierter Peptide“, Master, TU Darmstadt (02/2018)
  • Felix Dietrich ”Kernspinresonanzspektroskopie an blei-freien piezoelektrischen Materialien“, Projekt-Proposal, TU Darmstadt (08/2018)
  • Vincent Iwobi ”Untersuchung zum strukturellen Einfluss von His1 und Pro5 auf die Konformation des aktiven Zentrums der NiSOD“, Bachelor, TU Darmstadt (11/2018)
  • Sonja Egert ”Local structure of metal diborides: A solid-state NMR study supported by first-principle calculations“, Master, TU Darmstadt (12/2018)
  • Christopher Roß ”Tuning der Oberflächen-eigenschaften von porösen Silica-Nanomaterialien “, Master, TU Darmstadt (03/2019)
  • Felix Dietrich ”Kernspinresonanzspektroskopie an blei-freien piezoelektrischen Materialien“, Master, TU Darmstadt (05/2019)
  • Martin Brodrecht ”Synthese und Charakterisierung hochgeordneter peptidmodifizierter Silicananoporen als Modellsysteme für biologische Hybridmaterialien“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (05/2019)
  • Niels Rothermel ”Charakterisierung der Oberflächenchemie von Metallnanopartikeln als Katalysatoren in ausgewählten Reaktionen mittels NMR“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (10/2019)
  • Bharti Kumari ”Surface Studies of Porous Materials using Solid-State NMR and DNP-SENS“ Doktorarbeit, TU Darmstadt (11/2019)
  • Jonas Lins ”Multinuclear solid state NMR Study of functional perowskite oxides“, Master, TU Darmstadt (11/2019)
  • Till Wissel ”Synthesis and Characterisation of functional Silica Materials“, Master, TU Darmstadt (11/2019)
  • Sara Hadjiali ”Investigations of Nonionic Surfactants and a Novel Polarization Transfer Mechanism for Dynamic Nuclear Polarization Enhanced NMR“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (12/2019)
  • Matthias Kellner, “Following chemical reactions using dDNP NMR spectroscopy”, Bachelor, TU Darmstadt (01/2020)
  • Sarah Bothe „Investigations of Nonionic Surfactants and a Novel Polarization Transfer Mechanism for Dynamic Nuclear Polarization Enhanced NMR“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (02/2020)
  • Franziska Theiß ”Synthesis of Rhodium Catalysts for Asymmetric Hydrogenation Reactions“, Master, TU Darmstadt (05/2020)
  • Timmy Schäfer ”Solid-State-NMR and DNP studis of anorganic-organic funktional materials“, Doktorbarbeit, TU Darmstadt (09/2020)
  • Edina Šić „Untersuchung der lokalen Struktur von funktionellen PLZST-Perowskiten mittels Festkörper-NMR“, Master, TU Darmstadt (12/2020)
  • Kevin Herr ”Entwicklung und Charakterisierung neuartiger Markierungen für Biomoleküle mit Anwendungen in NMR_Hyperpolarisationstechniken“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (09/2021)
  • Nico Kunzmann ” Synthese und Festkörper-NMR Charakterisierung Peptidfunktionalisierter Papiermaterialien“, Bachelor, TU Darmstadt (11/2021)
  • Sonja Egert ”Local Structure-Property Relations in Antiferroelectric Oxides“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (06/2022)
  • Jan Kergaßner „Potenzial Parawasserstoff Induzierter Hyperpolarisation im Festkörper“ , Master, TU Darmstadt (06/2022)
  • Laura Wienands ”Optimization of reaction conditions for the use of fumarate as a contrast agent in MRI-based tumor diagnostics“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (07/2022)
  • Dominik Seipel ”Herstellung neuartiger Na/Na+-Zellen für in situ Festkörper-NMR Anwendungen“, Bachelor; TU Darmstadt (05/2023)
  • Sonja Döller ”Studies on Confined Guest Molecules by ²H and DNP enhanced ¹³C solid-state NMR“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (02/2024)
  • Franziska Theiß ”Construction and application of an experimental setup for parahydrogen-based hyperpolarization of protons and heteronuclei“, Doktorarbeit, TU Darmstadt (03/2024)
  • Edina Šić ”Investigation of Na/Na+ energy storage systems and their components using in-situ and ex-situ solid-state NMR", Doktorarbeit, TU Darmstadt (03/2024)