Orientierungswoche für Erstsemester

Neu an der Uni und ihr wollt euch schon vor Beginn der Vorlesungen auf das neue Studium vorbereiten? In diesem Fall empfehlen wir euch den Mathematik-Vorkurs für Erstsemester.

Mehr erfahren

Ganz herzlich heißen wir alle neuen Studierenden der Studiengänge Chemie, BME, LaG Chemie und LaB Chemietechnik an der TU Darmstadt willkommen. Zum Start ins Studium wird traditionsgemäß von der Fachschaft Chemie die Orientierungswoche (OWo) organisiert. Während dieser erhaltet ihr wichtige Informationen für den gelungenen Start ins Studium, lernt Kommiliton:innen kennen, erstellt euren Stundenplan und meldet euch für das erste Praktikum an, trefft einige Lehrende und bekommt eine kleine Führung durch Darmstadt.

Die OWo findet an unserem Fachbereich immer in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Lehramtsstudierende sollten darauf achten, dass es je nach Zweitfachbereich zu Überschneidungen kommen kann. Meldet euch in diesem Fall gern per bei uns und wir versuchen, euch zu beraten, welche Aufteilung zwischen beiden OWos sinnvoll ist.

Eine kompakte Sammlung der Angebote für Erstsemesterstudierende, aufgeschlüsselt nach Studiengang, findet ihr außerdem auf der Seite des Fachbereichs.

Die OWo wird dieses Jahr vom 10.10.2022 bis zum 13.10.2022 stattfinden. Die aktuellste Version des OWo-Plans findet ihr in kürze an dieser Stelle. Die meisten Veranstaltungen finden gemeinsam für alle Studiengänge des Fachbereichs statt, nur Blocks für genauere Erklärungen zu den einzelnen Studiengängen werden getrennt angeboten.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie können wir noch nicht sicher versprechen, dass die OWo in Präsenz stattfinden kann. Aktuell sind wir aber zuversichtlich, dass die Orientierungswoche vollständig in Präsenz stattfinden kann. Sollte die pandemische Lage eine Orientierungswoche in Präsenz nicht zulassen, werden wir euch alle Informationen dazu, rechtzeitig zukommen lassen.

Nähere Informationen zum Ablauf der Owo erhaltet ihr noch einmal gesondert per E-Mail erhalten. Bei Fragen kontaktiert uns gerne über unsere oder über Instagram.

Bitte meldet euch nicht vorab in TUCaN für die Veranstaltungen an. Wir machen das in der OWo mit euch zusammen.

Solltet ihr während der OWo verhindert sein, meldet euch gern per bei uns. Wir erklären euch dann genau, welche Schritte noch dringend zu unternehmen sind. Außerdem können wir so eure Mail-Adresse in den Verteiler für den FS-Newsletter aufnehmen, sodass ihr künftig keine Neuigkeiten mehr verpasst.