PhDs und Postdocs bei Summer School in Heidelberg

14.08.2023

Vom 17. bis 19. Juli 2023 fand die erste Summer School des Sonderforschungsbereichs SFB 1487 „Eisen, neugedacht!“ für SFB-Promovierende und Postdocs in der Jugendherberge in Heidelberg statt. Thema dieser Tage war eine Kombination aus inhaltlicher Arbeit, Weiterbildung und Vernetzung.

Während einer Posterpräsentation diskutierten die Teilnehmenden Methoden, die mit SFB-Themen verknüpft sind. Um mehr über psychische Gesundheit in der frühen akademischen Karriere zu erfahren, hielt Dr. Olga Vvedenskaya, Medizinerin und Mitbegründerin von „Dragonfly“, einen Vortrag über ihre Erfahrungen während verschiedener Karriereschritte und gab einen guten Überblick über typische psychische Erkrankungen im akademischen Bereich. Dr. David Peralta, Chefredakteur von „ChemCatChem“ von Wiley, gab einen exzellenten Einblick in das Verlagsgeschäft aus erster Hand und Tipps, wie man Lesende für die eigene Publikation begeistern kann. Mit Professor Hans Niemantsverdriet und Schauspielern des Improvisationstheaters „Die Affirmative“ aus Mainz sammelten wir praktische Erfahrungen im Präsentieren wissenschaftlicher Ergebnisse und im Halten einer Rede. Zungenbrecher wie „Mister Whiskers“ und „Whiskeymixer“ halfen uns, mit Sprachschwierigkeiten auf einfache Weise umzugehen. Während eines Teambuildingevents lernten die Teilnehmenden die Geschichte und die Geheimnisse der Heidelberger Altstadt kennen.

Am letzten Tag der Summer School legten die beiden PhD-Vertreterinnen des SFB planmäßig ihre Arbeit nieder. „Es war für uns alle eine großartige Gelegenheit, neben unserer täglichen wissenschaftlichen Arbeit Schlüsselkompetenzen zu erlernen“, freute sich Hannah Wilhelm über den Erfolg, den sie mit der Organisation der Summer School hatte. Ihre Kollegin Hannah Lamers fügte hinzu: "Mit diesen Referent:innen hatten wir eine gute Mischung von Leuten mit unterschiedlichen Perspektiven. Beide haben die Promovierendenarbeit im vergangenen Jahr sehr unterstützt und zum Erfolg dieser Tagung beigetragen. Ihre Nachfolger:innen werden Dr. Lingmei Ni und Danny Stark als ihr Stellvertreter sein.

Die Promovierenden und Postdoktorand:innen freuen sich auf die nächste Sommerschule, um an diese fruchtbaren Erfahrungen anzuknüpfen.

Text: Jan Welzenbach, Hannah Wilhelm, Hannah Lamers, Sun Myung Kim, Giovanni d’Andrea