Neues vom CCCD

Herbsttreffen 2023

Am Samstag, dem 28.10.2023, fand das diesjährige Herbsttreffen der CCCD-Gemeinschaft statt. Ursprünglich war eine Planetenwanderung um die Sternwarte geplant, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen und einer abschließenden Sternenbeobachtung in Darmstadt. Jedoch erforderten unvorhergesehene Umstände eine spontane Anpassung unseres Programms.

Kurzfristig öffnete uns das Jagdschloss Kranichstein seine Pforten. Dort erkundeten wir das Bioversum, das sich mit der biologischen Sicht auf das kulturelle und naturhistorische Erbe unserer Wälder, sowie deren Biodiversität befasst. Im Anschluss gewährte uns das Jagdschloss Kranichstein mit Geweihen, Bilder und prachtvollen Räumen einen historischen Eindruck über Einblicke ins höfische Leben und die herrschaftliche Jagd.

Das Abendessen fand im gemütlichen Ambiente des Restaurants Bölle statt, wo wir den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen. Trotz der notwendigen spontanen Planänderung aufgrund abweichender Gegebenheiten bei der Sternwarte erwies sich der Tag als Erfolg. Gespannt blicken wir auf unser nächstes Jahrestreffen im Frühjahr.

Mitgliederversammlung 2023

Obwohl die Pandemie-Auflagen der Vergangenheit angehören, fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder in hybrider Form statt.

Dieses Jahr hatten wir den Tod unseres Mitglieds Dr. Walter Thomin zu betrauern.

Roland Pelzer hat nach vielen Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit sein Amt als erster Vorsitzender niedergelegt. Der CCCD dankt ihm für sein Engagement. Sogleich begrüßen wir Dr. Dominik Stumm als neuen Vorsitzenden. Auch danken wir Michelle Seibert für ihren zweijährigen Dienst als Schriftführerin. Linus Sprandl wird ihr Amt weiterführen. Carina Breuer wurde als Kassenwartin für dieses Jahr wiedergewählt. Nach der Mitgliederversammlung schlossen sich Vorträge über die derzeitige Forschung und zukünftige Projekte am Institut für Makromolekulare Chemie und Papierchemie an.

Dr. Andreas Geißler stellte die Forschung zu Papierfunktionalisierung mittels Plasmapolymerisation vor. Dabei sollen mit biogenen Präkursoren, welche aus Abfallprodukten des chemischen Pflanzenaufschlusses gewonnen werden können, Performance und Dauerhaftigkeit von Papiererzeugnissen gesteigert werden.

Dr. Mathias Stanzel präsentierte das Start-Up CeraSleeve, welches sich an der TU Darmstadt gründete und sich mit der Entwicklung recyclingfähiger und mikroplastikfreier Papiere mit nassfesten und wasserabweisenden Eigenschaften beschäftigt.

Prof. Dr. Biesalski stellte die Modellfabrik Papier in Düren vor. Aus dem aktuellen politischen Interesse an Emissionseinsparungen gebar sich das Erstreben einer Modelfabrik, welche sich aus einer Kooperation verschiedener Papierproduzenten und Forschungseinrichtungen bildet. Hierbei sollen im Fabrikmaßstab der Papierproduktionsprozess signifikant energiesparender gestaltet werden. Dafür werden auch an der TU Darmstadt neue DoktorandInnenstellen vergeben.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Bölle statt. Darauf folgte eine Führung durch das hessische Landesmuseum Darmstadt.

Herbsttreffen 2022

Nach einer langen Zeit ohne Ausflüge für den CCCD, ging es am 29.10.22 für 19 Mitglieder zu einer Brauerei-Führung ins Darmstädter Braustübl. Zunächst wurde die Gruppe durch die von Wilhelm Rummel im Jahre 1847 gegründete Brauerei geführt. In der größten Privatbrauerei Darmstadts klärte uns Thilo Hanke über die Kunst des Bierbrauens auf, wobei die Gruppe bereits das erste Bier genießen durfte.

Im Anschluss an die Besichtigung verbrachten wir den Abend in geselliger Runde im Restaurant des Brauhauses. Bei gutem Bier und leckerem Essen gab es viele Möglichkeiten für fachliche sowie nicht-fachliche Diskussion.

ChemCup 2022

Nach zweijähriger Pause, hat in diesem Jahr erneut der Chemcup stattgefunden. Bei über 35°C nahm unser AK mit Unterstüztung des AKs Andrieu-Brunsen unter dem Teamnamen „Paper Rangers“ den Pokal ins Visier. Optimal vorbereitet durch unseren Coach Enis und mit eingeflogenem Ex-Coach Niels, waren die insgesamt 18 Spieler hoch motiviert. Zusätzlich konnte der CCCD als Sponsor für Trikos gewonnen werden.

Leider mussten wir uns im Viertelfinale gegen das Team des AK Etzold geschlagen geben. Doch trotz dieser Niederlage hatten wir sehr viel Spaß und sind als Team weiter zusammengewachsen.

Wir gratulieren dem AK Hausch für den Sieg! Next year will be ours!

Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 29.04.2022 erneut im Hybrid-Format statt. Zunächst eröffnete der Vorsitzende Roland Pelzer die Versammlung und hielt das Grußwort des Vorstands und stellte im Anschluss die Agenda sowie die Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung 2022 des CCCD‘s vor. Michelle Seibert begrüßte die teilnehmenden CCCD Mitglieder und erläuterte das Hybridverfahren mit dem Videokonferenztool „Zoom“. Der Vorstand wurde gewählt und setzt sich nun aus dem Vorsitzenden Herrn Roland Pelzer, der Kassenwartin Frau Carina Breuer und der Schriftführerin Frau Michelle Seibert zusammen.

In Gedenken an unser im letzten Jahr verstorbenes Ehren- und Gründungsmitglied Prof. Dr. Dietrich Fengel trug Herr Niels-Olaf Bergh eine bewegende Würdigung vor. Der von ihm verfasste Nachruf, sowie ein weiterer Nachruf von Herrn Klaus Balser erscheinen in der Mikrofibrille (Nr. 74) Weihnachten 2022.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein gemeinsames Abendessen im Grohe Brauhaus statt.

Um auch Mitgliedern mit einem längeren Anreiseweg die Teilnahme an den Mitgliederversammlungen zu ermöglichen, werden diese ab sofort jährlich im Wechsel freitags und samstags stattfinden.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am Samstag, den 22.04.2023 mit erweitertem Programm stattfinden.

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung des CCCD fand am 15.10.2021 als Hybridveranstaltung statt. Insgesamt waren 31 Teilnehmer, 17 davon in Präsenz am Campus Lichtwiese und 14 davon online, beteiligt. David Seelinger, der amtierende Schriftführer, eröffnete die Hybridveranstaltung. Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende Roland Pelzer die beteiligten Mitglieder mit seinem Grußwort. Auch Prof. Markus Biesalski kam bei der Mitgliederversammlung zu Wort, indem er das vergangene Jahr der Arbeitsgruppe MAP zusammenfasste. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstands, dem Kassenbericht und der Wahl des neuen geschäftsführenden Vorstands, der nun aus Roland Pelzer, Amelia Lösch-Zhang und Michelle Seibert besteht, war der formelle Teil der Mitgliederversammlung beendet.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der CCCD zu einem gemeinsamen Essen im nahegelegenen Restaurant Sitte ein. Hierbei gab es die Möglichkeit zum Austausch in geselliger Runde bei Speis und Trank, was den Abend abgerundete.

Ein großes Dankeschön an David, Amelia und Roland für diesen schönen Abend!

Gemeinsames Abendessen nach der Mitgliederversammlung im Restaurant Sitte

Gemeinsames Abendessen nach der Mitgliederversammlung im Restaurant Sitte

Wintertreffen 2019

Als Ziel der diesjährigen Herbstveranstaltung schlug der CCCD Vorstand einen Besuch im Institut für Papierfabrikation (PMV) vor (warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?). Natürlich gibt es schon viele Schnittpunkte zwischen beiden Arbeitskreisen, aber eine umfassende Führung durch das PMV mit Erläuterung der Arbeitsschwerpunkte und Besichtigung der Technika und Labore hat kaum einer von uns bisher erlebt.

Wir trafen uns um 16:30 Uhr im Showroom des BAMP! (Bauen mit Papier) Projektes. Zur Begrüßung stieg Prof. Samuel Schabel ohne das geringste Zögern auf ein- im BAMP! Projekt konstruiertes Podest aus Karton- und erläuterte die Arbeitsschwerpunkte des PMV. Bauen mit Papier nahm dabei eine besondere Rolle ein mit den zahlreichen eindrucksvollen Schaustücken zu konstruktiven Bauelementen und Isoliermaterialien die im Rahmen von BAMP! und KOMPAP entwickelt wurden. KOMPAP beschäftigt sich mit der Entwicklung neuartiger Dämmstoffe aus Beton/Karton Kompositen.

Gleichzeitig gibt es in beiden Projekten einen engen Schnittpunkt zur Chemie, da Baumaterialien aus Papier den gleichen Anforderungen an Haltbarkeit unterworfen sind (in Deutschland weitgehender als in vielen anderen Regionen), wie herkömmliche Baustoffe.

Die große Besuchergruppe wurde dann geteilt und von Antje Kersten, Klaus Villforth und Frederic Kreplin durch das Institut geführt. Neben vielen interessanten Dingen war die Stoffaufbereitung und die Versuchspapiermaschine mit dem Siemens-Prozessleitsystem sicher ein Hingucker (zumindest für uns Chemiker).

Nach zwei sehr informativen Stunden standen uns in einem nahen gelegenen Gasthause bei vorzüglicher portugiesischer Kost mit Klaus Villforth und Prof. Samuel Schabel für weitere, nicht nur fachliche Fragen zur Verfügung. Insgesamt eine sehr gut gelungene Herbstveranstaltung mit 26 Teilnehmern! Ein großes Dankeschön an diesem Punkt nochmals an Prof. Schabel und das gesamte PMV Team.

von Roland Pelzer

Impressionen des DPK 2016