Fachdidaktik Chemie

Abschlussarbeiten

Auf die BA-, MA- und Examensarbeiten unserer Student*innen sind wir stolz. Zu den wichtigsten Fokussen zählen (1) Gender – Berufsorientierung – Chemie, (2) Bildung für nachhaltige Entwicklung, (3) Innovationen für das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor.

BA-/MA- und Examensarbeiten in der AG Fachdidaktik Chemie ab 2018

44. Kuon, Joshua P. (2024). Fachdidaktisch reflektierte Entwicklung einer Lerneinheit zu Systems Thinking am Beispiel Bio-Kunststoffe für das Merck-TU DA-Juniorlabor. Staatsexamensarbeit.
43. Kessler, Andreas (2024). Fachdidaktische Implementierung der Thematik FeNC-Katalysatoren in Experimenten mit dem Brennstoffzellen-Kit im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Staatsexamensarbeit.
42. Spanheiner, Sarah M. (2023). Systems Thinking von Schüler*innen zu Nachhaltigkeit von Stickstoff – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens. Staatsexamensarbeit.
41. Schäfer, Katharina (2023). Von der Natur inspiriert – Porphyrine in chemisch-technischen Innovationen. Eine chemiedidaktische Reflexion. Staatsexamensarbeit.
40. Müller, Moritz (2023). Moderne Spektroskopie im Kontext von nachhaltiger Chemie – chemiedidaktische Reflexion anhand des Konzeptes der Scientific Literacy. Staatsexamensarbeit.
39. Boughamari, Bilal (2023). Entwicklung und Interpretation einer Befragung von Schüler:innen zum Kontext Rohstoffkritikalität von Platin. Staatsexamensarbeit.
38. Vaccaro, Vanessa (2023). Didaktische Implementierung von digitaler Messwerterfassung und Mathematisierung im Rahmen von Löwenstark – der BildungsKICK. Staatsexamensarbeit.
37. Emich, Robin (2022). Kompetenzerwerb durch digitale Messwerterfassung –
konzeptionelle Entwicklung eines außerschulischen Lernsettings. Staatsexamensarbeit.
36. Czernek, Judith Anna (2022). Nachhaltigkeit in der Chemie – eine quantitative Befragung von Schüler:innen. Staatsexamensarbeit.
35. Scherer, Jonas (2022). Nachhaltige Färbeverfahren im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor – fachdidaktische Analyse, Optimierung von Schulversuchen und berufsschulbezogene Kontextualisierung. BA-Thesis.
34. Kremser, Arthur (2022). Klimakiller Kohlenstoffdioxid – Problematik und Lösungsansätze. Entwicklung und Optimierung von Modellexperimenten mit Gassensoren für den Chemie(technik)unterricht an Berufsschulen. MA-Thesis.
33. Riehl, Raphael (2022). Entwicklung eines Lernsettings zu Brennstoffzellen und Redox-Flow-Batterien für das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. Staatsexamensarbeit.
32. Schneider, Marcel (2022). Digitalisierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Chemie – Design eines interaktiven Erklärvideos zu innovativer Brennstoffzellentechnik. Staatsexamensarbeit.
31. Vogel, Benedikt (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Feststoffchlorierung. Optimierung von Schulversuchen zum Recycling von Leuchtstofflampenpulver. Staatsexamensarbeit.
30. Pruscha, F. (2021). Chemikant*innen in der großtechnisch-chemischen Produktion – eine Erhebung zum Berufsbild und didaktische Implikationen für die Berufsorientierung. MA-Thesis.
29. Bodenheimer, Sina (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel biobasierter und biologisch abbaubarer Kunststoffe – fachdidaktische Analyse, Optimierung von Schulversuchen und deren berufsschulbezogene Kontextualisierung für das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. MA-Thesis.
28. Jakob, Jonas (2021). Entwicklung eines Leitfadens für die Präsentation von Hands-on-Versuchen in Erklärvideos. Staatsexamensarbeit.
27. Böhm, Hannah (2021). Fachdidaktische Entwicklung eines Lernsettings zur Kosmetikchemie im Homeschooling. Staatsexamensarbeit.
26. Legscha, Yannick Lucas (2021). Visual Literacy – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zu Visualisierungen in der Lehre von Chemie. Staatsexamensarbeit.
25. Carl, Ann Sophie (2020). Komparative Analyse von didaktischen Visualisierungen in Erklärvideos zu biologischen und technischen Verfahren in der Chemie. Staatsexamensarbeit.
24. Karl, Luisa (2020). Erstkontakt mit Verfahrensfließbildern in der Technischen Chemie – Analyse der Herangehensweise von Laien an Fließschemata mithilfe der Methode des lauten Denkens. Staatsexamensarbeit.
23. Rupp, Patricia N. (2020). Fachdidaktische Analyse von Internet-Challenges aus chemischer, biologischer und medienpädagogischer Perspektive. Staatsexamensarbeit.
22. Heiser, Christina (2020). Die Chemie des Eisens vom Altertum bis zur Gegenwart. Konzeption von exemplarischen Lerneinheiten für den Chemie(technik)-Unterricht an Berufsschulen. MA-Thesis.
21. Sprenger, Sebastian (2020). Fachliche und medienbezogene Reflexion zur Optimierung der Standortausbildung bei der Feuerwehr zur Dekon-Stufe I bei chemischen Gefahren. BA-Thesis.
20. Ritter, Daniel (2020). Fachdidaktische Konzeption eines Outdoor-Seminars für Lehramtsstudierende zu chemischen und biologischen Methoden der Gewässergütebestimmung. Staatsexamensarbeit.
19. Mallm, Anna (2020). Pipettieren als wissenschaftliche Tätigkeit – Fragebogenerhebung und haptische Übungen im schulischen Kontext von MINT-Berufsorientierung. Staatsexamensarbeit.
18. Bach, Michelle (2020). Fachdidaktische Analyse zu Role-Model-Konzepten für den Chemieunterricht und die außerschulische Berufsorientierung. Staatsexamensarbeit.
17. Nisch, Roger (2020). Green Chemistry und Green Jobs aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern – eine chemiedidaktische Reflexion. Staatsexamensarbeit.
16. Zeitz, Jan Lukas (2020). Fachdidaktische Potenziale von Green Chemistry am Beispiel der Synthese eines Cumarin-Derivats – Konzeptideen für die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. Staatsexamensarbeit.
15. Gottmann, Thomas (2019). Fachdidaktische Innovationen zum Themenfeld Farb- und Leuchtmittel für das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. Staatsexamensarbeit.
14. Heyn, Cindy Miriam (2019). Schülerinnen und Schüler auf den Spuren der Seltenerdelemente – fachdidaktische Implementierung des Unterrichtsverfahrens „Stoffgeschichten und Kritikalität“ in den Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe. Staatsexamensarbeit.
13. Zimmermann, André (2019). „Shaping the future with rare earth elements“ – Entwicklung einer Versuchsreihe zum Recycling von REE für den Chemie(technik-)Unterricht an Berufsschulen. BA-Thesis.
12. Bodenheimer, Sina (2019). Entwicklung einer Schulversuchsreihe zu Struktur-Eigenschafts-Beziehungen am Beispiel von Oxalat-Kristallen für den Chemie(technik-)Unterricht an Berufsschulen. BA-Thesis.
11. Woit, Natalja (2019). Optimierung des thematischen Angebots „Polymere“ (Kunststoffe) im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor durch didaktische Weiterentwicklung von Schülerexperimenten und Implementierung von digital dargebotenen Informationen zur Berufsorientierung in Chemie. BA-Thesis.
10. Zimmermann, Joana (2019). Technologische Innovationen für das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor am Beispiel der vergleichenden Methodendiskussion zu Vernier- und LED-LEGO-Spektrometern. BA-Thesis.
9. Hertrich, Jan (2019): Chemie und Sport – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Kontexten und Schulversuchen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Staatsexamensarbeit.
8. Kraffczyk, Kathrin (2019): Chemiedidaktische Reflexionen zu substanzbezogenen Internet-Challenges im Lichte schulpädagogischer Wagnis-Konzepte. Staatsexamensarbeit.
7. Weiß, Christopher (2019): Chem-Tracking – Entwicklung eines chemiebezogenen Actionbounds für die Umweltbildung am außerschulischen Lernort Darmbach. Staatsexamensarbeit.
6. Kellermann, Sarah (2019): Untersuchung des DiSenSu-Tools zur Berufsorientierung in Chemie durch Erfassung von Begriffsvorstellungen und mithilfe der Methode des lauten Denkens. Staatsexamensarbeit.
5. Sezgin, Caner (2019): Moleküle mental rotieren – Konzeption und Erprobung von chemie­­bezogenen Übungen zu räumlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Staatsexamensarbeit.
4. Orth, Alisa (2018). Atommodelle online – eine fachdidaktische Analyse zu Qualitätskriterien und Einsatzmöglichkeiten von YouTube-Tutorials mit Lehramtsstudierenden. Staatsexamensarbeit.
3. Wicht, Michèle (2018). Konzeption und Evaluation eines Lernarrangements zu ‚test strips‘ für den Unterricht an Gymnasien und außerschulischen Lernorten. Staatsexamensarbeit.
2. Heiser, Christina (2018). Papier – ein Werkstoff mit Zukunft. Bestandsaufnahme und fachdidaktische Innovation von Schulversuchen und Kontexten für das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. BA-Thesis.
1.Schmidt, Roman (2018). Fachdidaktische Implementierung des Themas Seltenerdelemente in das Curriculum des Merck-TU Darmstadt-Juniorlabors. Entwicklung und Erprobung eines Lernarrangements für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Staatsexamensarbeit.