Neuer Beitrag für Standardwerk

Unser Beitrag zu Diversität und Inklusion im Chemieunterricht für das Lehrbuch Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist erschienen.

27.01.2025 von

Das neue Lehrbuch, herausgegeben von Jürgen Paul, Sascha Schanze und Bernhard Sieve, führt in die Professionswissenschaft der Chemielehrkräfte ein. Es verbindet fachdidaktische Forschung mit konkreter Unterrichtspraxis und unterstützt die Selbstreflexion beim Lesen durch Leitfragen und Reflexionsaufgaben.

Quelle: Pixabay

Der Beitrag von Jürgen Menthe und Markus Prechtl stellt Perspektiven zu Diversität und Inklusion im Chemieunterricht vor und zeigt Möglichkeiten des Umgangs mit heterogenen Lerngruppen auf. Unter anderem werden sonderpädagogische Förderbedarfe thematisiert und Methoden zur Umsetzung von Binnendifferenzierung vorgestellt.Mehr erfahren