Projekt DiSenSu in finaler Phase

Verbundprojekt DiSenSu

25.06.2020

Das Verbundprojekt DiSenSu entwickelt und erprobt gender- und diversity-sensible Coachings, computerunterstützte Tools und Sachcomics für die Berufsorientierung von Schülerinnen mit einem Migrationshintergrund. Dabei steht die Identifizierung von berufstypischen Fähigkeiten und Fertigkeiten am Beispiel von Chemieberufen im Zentrum. Aktuell untersucht die prozessbegleitende Forschung Einflussfaktoren der Berufswahl und kommt für die Zielgruppe unter anderem zu dem Schluss, dass die wahrgenommene Unterstützung durch die Eltern die Selbsteinschätzung der Schülerinnen beeinflusst. Handlungsbedarf besteht weiterhin, da die Einschätzung von Fähigkeitskonzepten geringer ausfällt als die getesteten Leistungen. Das Projekt DiSenSu wird Ende Januar 2021 abgeschlossen.