Investition in Juniorlabor

Neue Webseite und neues Mobiliar für das Merck-TU DA-Juniorlabor

18.01.2021

Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck KGaA hat erneut großzügig in das Juniorlabor Chemie an der TUDa investiert, um noch mehr Begeisterung und Verständnis bei Schüler*innen für Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs gezielt und praxisnah zu fördern.

Das sehr ansprechende farbenfrohe Mobiliar bietet die Möglichkeit, Lernsettings flexibel zu arrangieren und wird der Diversität der jungen Besucher*innen gerecht. Damit ist das Juniorlabor nun auch hinsichtlich seiner räumlichen Ausstattung auf dem neuesten Stand. Zudem wurden die Wände in peppigen Farben gestrichen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Eberle (Merck), der sich für die Neugestaltung des Juniorlabs stark gemacht und die Umsetzung koordiniert hat.

Auch die neue inhaltliche Schwerpunktsetzung des Juniorlabors auf Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Green Chemistry spiegelt den Zeitgeist wider. In diesem Jahr wird eine noch engere Kooperation mit dem Juniorlabor Biologie angestrebt, um einen Mehrwert durch Synergieeffekte erzielen zu können.

Darüber hinaus hat das Juniorlabor 2020 einen neuen Webseitenauftritt erhalten. Andrea-Katharina Schmidt, Silke Niesig und Harald Zemke stellen dort ihre Anleitungen für das Hands-On-Experimentieren zuhause sowie vielfältige Anregungen für digitales Lernen vor. Auch in Corona-Zeiten können sich Schüler*innen so auf dem Laufenden und den Kontakt zum Juniorlabor Chemie halten.