Neuer Film: Geometriespiegel unterstützt Chemielernen

Vielen Schüler*innen fällt es anfangs schwer, die räumlichen Strukturen von Enantiomeren als nicht deckungsgleiches Spiegelbild zu betrachten. Ein hilfreiches Werkzeug ist der sogenannte Geometriespiegel.

15.04.2021

Es handelt sich um eine transparente Plastikscheibe, die wie ein Spiegel reflektiert und zugleich durchsichtig ist. In ihrem neuen Film zeigen unsere Studenten Jonas und Daniel, wie der Geometriespiegel eingesetzt werden kann. Unter dem nebenstehenden Link in das Video abrufbar.

Bild: Pixabay

Die Übung stammt aus dem „Coaching Buddy – Spatial Ability@Chemistry“. Er ist auf unserer Homepage im Bereich „Public“ frei verfügbar und steht dort zum Download bereit.

Wer mehr über den Einsatz des Geometriespiels im Chemieunterricht erfahren möchte, kann zudem zwei Beiträge aus der Zeitschrift Unterricht Chemie lesen. Dort berichten Sven Lange und Bernhard Sieve im Aufsatz „Reaktionsmechanismen, Fischer-Projektion und Co.“ (UC 32, Heft 181, 2021) sowie Markus Prechtl im Aufsatz „Moleküle mental konstruieren. Förderung räumlicher Fähigkeiten im Chemieunterricht“ (UC 27, Heft 151, 2016) über die Vorzüge des Geometriespiegels.