JuLe-Tagung 2021 mit Beitrag zu Internet-Challenges

Wie Internet-Challenges mittels digitaler Messwerterfassung in den Chemieunterricht integriert werden können.

26.10.2021

Am 6. November findet die Junglehrer*innen-Tagung des MNU-Landesverbands Hamburg statt. In diesem Zusammenhang stellt Julia Werthmüller, gemeinsam mit Frank Liebner, in dem Vortrag „Digitale Messwerterfassung im Kontext Internet-Challenges“ (11:00-11:45 Uhr) aktuelle Forschungsergebnisse und Unterrichtsmaterialien zum Thema Internet-Challenges vor.

Der Fokus der in Kooperation mit dem T3-Netzwerk erarbeiteten Materialien liegt auf der experimentellen Modellierung ausgewählter Internet-Challenges mittels digitaler Messwerterfassung. Mit Hilfe der Schulversuche soll den Schüler*innen ein Zugang zu substanzbezogenen Internet-Challenges und deren gesundheitlichen Folgen ermöglicht werden.

Das Material steht auf der Website des T3 Netzwerks zum Download zur Verfügung und ist über nebenstehenden Link abrufbar.

Über nebenstehende Link können Sie sich kostenlos zur Tagung anmelden und weitere Informationen über das Tagungsprogramm einsehen:

Weiterführende Literatur:

[1] Prechtl, M. (2020). Lehrkräfte sollten sie kennen: Internet-Challenges. Chemie in unserer Zeit, 54(1), 56-62.

[2] Busse, M.-H. (2013). Mutproben aus naturwissenschaftlicher Perspektive. Befunde und Interventionsansätze zu einem aktuellen Internetphänomen. Der andere Verlag, Uelvesbüll.

[[3] Werthmüller, J. & Prechtl, M. (2021). Sichtweisen von Lehrkräften im Fach Chemie auf das Phänomen Internet-Challenges. In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie, 465–468.

[4] Werthmüller, J. & Prechtl, M. (2021). Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges. In N. Graulich, J. Huwer &. A. Banerji (Hrsg.), Digitalization in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 95-100). Münster: Waxmann

[5] Werthmüller, J. & Prechtl, M. (2021, in press). Reflexionen zum Konzept der Digitalität am Beispiel Internet-Challenges im Lehramt Chemie. Chemie Konkret, 28.