DiSenSu-Retrospektive

Sammelband zur gendersensiblen Berufsorientierung in Chemie erschienen

05.05.2022

Das BMBF-geförderte Projekt DiSenSu bot im Zeitraum von Februar 2018 bis März 2021 berufsorientierende Coachings für Adoleszentinnen mit Migrationshintergrund im Bereich der Naturwissenschaften an. Ziel des Verbundprojekts DiSenSu war es, gender- und diversity-sensible, berufsorientierende außerschulische Maßnahmen zu entwickeln, umzusetzen und formativ zu evaluieren.

Bild: Pixabay

Im Sammelband geben wir – die AG Fachdidaktik Chemie – in Kooperation mit Kolleg*innen der PH Ludwigsburg Einblicke in die Projekt- und Netzwerkarbeit und stellen Erfolge, aber auch Herausforderungen und Grenzen dar. Die von uns entwickelten Tools sind auf unserer Website www.disensu.de verfügbar. Ebenso stellen wir ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung in Bezug auf die Einbindung von Eltern, Gesprächsführung mit Jugendlichen und von ihnen präferierte Berufsaspekte vor.