Ausgezeichnet

FCI-Auszeichnung im Lehramt für Yannick Legscha

05.05.2022

Der Fonds der Chemischen Industrie, Bereich Schulförderung, hat Yannick Legscha für seine herausragende Leistung und sein Engagement im Lehramtsstudium Chemie gewürdigt.

Zum einen, weil sich Yannick Legscha im Rahmen seiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit dem anspruchsvollen Thema Visual Literacy gestellt hatte, zu dem in der Fachdidaktik-Literatur nur wenige, recht inkonsistente Befunde vorlagen. Auf Grundlage ausführlicher Abhandlungen zum Umgang mit Symbolen und Modellen entwickelte er eine Fragebogenstudie und wertete seine erhobenen Daten damit statistisch aus. Seine Intention, das Feld theoretisch und empirisch zu erschließen, war aller Ehren wert, da der Ausgangspunkt auf hohem Niveau lag.

Zum anderen unterstützt Yannick Legscha seit 2018 die Lehre und Öffentlichkeitsarbeit im Fach Chemie auf vielfältige Weise. Er betreut fachdidaktische Laborpraktika und Forschungsprojekte für Studierende und hielt zudem das Tutorium Allgemeinen Chemie für Biolog*innen. Sein kompetentes, engagiertes Auftreten und sein einfühlsamer, zuvorkommender Umgang mit Menschen begeistert Dozent*innen wie Studierende im Fachbereich Chemie. Erfahrungen mit chemiebezogener Öffentlichkeitsarbeit hat er im Projekt DiSenSu sammeln können. Dort hat er an der Gestaltung der Sachcomics für das Empowerment von Mädchen mitgewirkt. Zuletzt hat er im Rahmen des Programms Studentische E-Learning Expert*innen ein Erklärvideo zu Demonstrationsexperimenten in Chemie für den Einsatz im Flipped Classroom konzipiert und produziert.

Seit Januar 2022 ist Yannick Legscha als Doktorand im SFB Iron, upgraded! für das Teilprojekt Ö (Public Relations) zuständig.