Flipped Classroom

Neues Erklärvideo zur Visualisierung von Experimenten im Fach Chemie

05.05.2022

Für Studierende im Lehramt Chemie ist das Experiment zentraler Angelpunkt ihrer Ausbildung. Sie klären daran Was- und Wozu-Fragen, entscheiden sich für Inhalte und Kompetenzen, die vermittelt werden sollen. Außerdem entscheiden sie sich, wie diese bestmöglich in Szene gesetzt werden. Im Zentrum des Lernens stehen somit das gekonnte Visualisieren von Experimenten und das visuelle Storytelling – das Schaffen von Kontexten, in denen chemische Phänomene eingebettet sind.

Bild: Pixabay

Demonstrationsexperimente haben ihre eigene Logik. Ein Didaktik-Klassiker sind die Gestaltgesetze, die Experimentator*innen zu beachten haben. Traditionell werden sie mit Schemata vermittelt. Mit den Fördermitteln „Studentische E-Learning Expert*innen“ war es Yannick Legscha möglich, das Thema im digitalen Format umzusetzen. Ein ausführliches Erklärvideo (12 Minuten) informiert nun über die Do´s und Dont´s der Visualisierung von Experimenten. Dessen Einsatz im Flipped Classroom schafft mehr Freiräume für Anwendungen und Übungen.

Yannick Legscha wurde bei seiner Erklärvideo-Gestaltung durch das Förderprogramm „Studentische E-Learning Experten“ unterstützt. Dieses wiederum ist Teil des hessenweiten Projekts „digLL – Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“. Das Erklärvideo kann mit dem Link auf der rechten Seite aufgerufen werden.