Nachhaltig vorbereitet

Fortbildung zu nachhaltiger Chemie für Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst

08.12.2022 von

Was kennzeichnet nachhaltige Chemie? Worin unterscheidet sich diese von Green Chemistry? Sind Experimente im Mikromaßstab nachhaltig? Welche Typen miniaturisierten Experimentierens eignen sich für den Chemieunterricht an Schulen? Und was hat das alles mit dem Element Eisen zu tun? Antworten hierauf und dazu reichlich Hands-On-Versuche gab es am 30.11.2022 im Fachbereich Chemie.

Das Team Fachdidaktik Chemie hatte eigens für Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst (LiV) eine Fortbildung gestaltet. Den Rahmen bot erneut der SFB „Iron, upgraded!“ (https://www.chemie.tu-darmstadt.de/iron-upgraded/). So war es selbstverständlich, dass nachhaltige Innovationen aus Chemie und Technik im Mittelpunkt standen.

Im ersten Teil der Fortbildung erprobten die Teilnehmer:innen Schulversuche mit medizintechnischem Zubehör, mit Mikroglasgeräten, in Kapillarröhrchen, unter dem Mikroskop sowie mit Alginatbällchen.

Nach einem gemeinsamen vegetarischen Imbiss, mit geselligem Austausch der Gäste, zeigte Yannick L. Legscha in seinem Vortrag die Relevanz der Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Chemieunterricht auf.

Im zweiten Teil der Fortbildung wurden aktuelle Modellschulversuche vorgestellt: ein Redox-Flow-Akku auf Basis von Eisenionen im Luer-Lock-Style und eine miniaturisierte Version der klimaneutralen Stahlproduktion am Beispiel der Reduktion von Eisenoxid im Wasserstoffgasstrom aus dem Hydrid-Speicher-Stick.

Zum Jahreswechsel wird das PR-Team von „Iron, upgraded!“ mit Instagram-Reels online gehen und im neuen Jahr stehen weitere Fortbildungen für Lehrer:innen an.