Gastauftritt in der Fire-and-Ice-Show im Schauspielhaus Graz

Chemie in altehrwürdigem Ambiente

23.01.2024 von

Chemie in altehrwürdigem Ambiente – das bot am 29.11.2023 das Schauspielhaus Graz, unserer Partnerstadt, in Kooperation mit der Universität Graz. Im Rahmen der Fire-and-Ice-Show führten Dozent:innen und Studierende gemeinsam vor, wie Science Communication auf unterhaltsame Weise gelingt. Im Gastbeitrag der TUDa führte Markus Prechtl das Publikum anhand von Showexperimenten durch Entdeckungsgeschichten rund um die Seltenerdelemente und würdigte damit Österreichs berühmtesten Chemiker, Carl Auer von Welsbach.

Bild: Angele Univ. Graz

Pressebericht zum Event

Im Rahmen des Gastbesuchs und der Kooperation zwischen den Chemiedidaktik-Arbeitsgruppen Graz und Darmstadt ergaben sich Gelegenheiten zum wissenschaftlichen Austausch und unter anderem Besuche im CoSA (Center of Science Activities) und der Zotter-Schokoladenfabrik, die den Besucher:innen Nachhaltigkeitskonzepte an innovativen Technologien veranschaulichen. Das gemeinsame Ziel, Science Communication in Forschung und Lehre zu fördern, haben beide Arbeitsgruppen weiterhin fest im Blick.