Fachdidaktik Chemie

Vorträge

Wir stellen unsere Arbeit regelmäßig Kolleg*innen und Lehrer*innen im Rahmen von Fachtagungen vor. Zu den wichtigsten aktuellen Fokussen zählen (1) Gender – Berufsorientierung – Chemie und (2) Substanzbezogene Internet-Challenges.

Gastvorträge und Beiträge zu Tagungen

Vorträge, Posterbeiträge und Workshops

Workshop: Ibraj, K., Legscha, Y.L. & Prechtl, M.; gemeinsam mit den Student:innen E. Elbert, C. Fischer, P. Giessl, F. Heid, T. Held, L. Kölbl, R. Krömer, J. Kuon, D. Link, L. Morian, J. Saaler, T. Steinbrügge und L. Wolf (20.01.2024). Fortbildung für Lehrkräfte. Gebrauchsmetalle – nachhaltige Perspektiven für den Chemieunterricht (Sek. I und Sek. II). Science Communication by Iron, upgraded!, 10:00–13:30 Uhr, TUDa.

Workshop: Prechtl, M. (11.11.2023). Train the Trainer: Was braucht es, um im entscheidenden Moment voll da zu sein? Fortbildung für Schülertrainer des VfR Butzbach. Schrenzerstadion Butzbach.

Posterbeitrag: Ibraj, K., Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (13.09.2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Systems Thinking? GDCP-Jahrestagung 2023, Hamburg.

Workshop: Prechtl, M., Bliesmer K. (Univ. Oldenburg), Rinaldi, S. & Wilhelm, M. (PH Luzern), Koenen, J. (TUM) (12.09.2023). Auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsdidaktik? GDCP-Jahrestagung 2023, Hamburg.

Vortrag: Legscha, Y.L., Ibraj, K. & Prechtl, M. (12.09.2023). Didaktische Rekonstruktion einer nachhaltigen Rohstoffwende. GDCP-Jahrestagung 2023, Hamburg.

Posterbeitrag: Prechtl, M., Legscha, Y.L., Ibraj, K. (04.09.2023). Science Communication Comics. Potenziale des Formats am Beispiel von Public Relations zu Iron, upgraded!. GDCh-Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.

Posterbeitrag: Schmidt, A.-K. & Prechtl, M. (04.09.2023). Aufholen nach Corona durch Experimentieren zu Nachhaltigkeitsthemen im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. GDCh-Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.

Posterbeitrag: Ibraj, K., Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (04.09.2023). Wege zum Systems Thinking in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. GDCh-Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.

Posterbeitrag: Legscha, Y.L., Ibraj, K. & Prechtl, M. (04.09.2023). Nachhaltige Rohstoffnutzung im Fokus – Perspektiven von Schüler:innen zu Herausforderungen im Umgang mit Rohstoffen. GDCh-Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.

Posterbeitrag: Brinkmann, U., Schmidt, A.-K. & Prechtl, M. (04.09.2023). Wie finden Schüler*innen wieder Anschluss? Ein facettenreicher Einblick in ein Projekt des Förderprogramms Löwenstark – der BildungsKICK. GDCh-Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.

Workshop: Prechtl, M. (03.06.2023). Train the Trainer: Wie wir von Vorbildern profitieren können. Fortbildung für Schülertrainer des VfR Butzbach. Schrenzerstadion Butzbach.

Workshop: Prechtl, M., Legscha, Y.L. & Ibraj, K. (29.04.2023). Paper-Cut-Out-Comics – Science Communication by Iron, upgraded! MNU-Bundeskongress, Koblenz.

Vortrag: Legscha, Y.L. (29.04.2023). Warum wir uns im Chemieunterricht mit anorganischen Rohstoffen befassen sollten. MNU-Bundeskongress, Koblenz.

Posterbeitrag: Schmidt, A.-K. (12.04.2023): Aufholen nach Corona durch Experimentieren zu Nachhaltigkeitsthemen im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor. Europäischen Chemielehrer/-innenkongress, Krems (Österreich).

Workshop: Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (21.02.2023). ART HACKS für den NaWi-Unterricht – Science Communication by Iron, upgraded! 77. Fortbildungswochen von Plus Lucis (Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts). Universität Wien.

Vortrag: Prechtl, M. (21.02.2023). Watch out! – Gefährliche Challenges auf TikTok und YouTube. 77. Fortbildungswochen von Plus Lucis (Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts). Universität Wien.

Vortrag: Legscha, Y.L., Ibraj, K. & Prechtl, M. (14.02.2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Rohstoffchemie. GDCP-Schwerpunkttagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Symposium zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten“, TUM Akademiezentrum Raitenhaslach.

Vortrag: Prechtl, M. (03.02.2023). Wie lassen sich Gender-Aspekte in die Hochschullehre integrieren? Best-Practice-Beispiele aus dem Fach Chemie. Keynote im Rahmen der Tagung „Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen“, PH Luzern.

Workshop: Prechtl, M. & Legscha, Y.L. (03.02.2023). Role Models gendersensibel visualisieren – Science Communication by Iron, upgraded! Tagung „Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen“, PH Luzern.

Workshop: Ibraj, K., Legscha, Y.L. & Prechtl, M.; gemeinsam mit den Student:innen Gettmann, M., Kockel, C. Kuon, J.P., Noyan, S., Schan, J., Schan, L., Schiemann, R.E., Schmidt, F. & Spanheimer, S.M. (14.01.2023). Fortbildung für Lehrkräfte. Chemistry goes green – nachhaltige Chemie im Schulversuch (Oberstufe). Science Communication by Iron, upgraded!, 10:00 – 14:00 Uhr, TU Darmstadt.

Vortrag: Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (08.12.2022). Kritische Rohstoffe als Anlass für chemisch-technische Innovationen. Universität zu Köln.

Workshop: Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (30.11.2022). Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV). Mikrochemische Schulversuche im Kontext nachhaltiger Chemie – Science Communication by Iron, upgraded!, 9:00 – 15:00 Uhr, TU Darmstadt.

Posterbeitrag: Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (05.10.2022). Introducing the accompanying empirical educational research of Iron, upgraded! General Assembly (CRC 1487), Weinheim.

Vortrag: Legscha, Y.L. (05.10.2022). Project Ö: Public Relations and Outreach (CRC 1487), Weinheim.

Workshop: Legscha, Y.L., Brinkmann, U., Ibraj, K. & Prechtl, M. (28.09.2022). Public-Relations-Experimentalworkshop von Iron, upgraded! für Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe: „Chemie sieht grün! Nachhaltige Perspektiven auf Technologien und Jobs (Teil 2): Energiespeicherung mit Eisenverbindungen nach dem Redox-Flow-Prinzip“, 28.09.2022, 8–14.30 Uhr, Attendorn.

Workshop: Legscha, Y.L., Brinkmann, U., Ibraj, K. & Prechtl, M. (27.09.2022). Public-Relations-Experimentalworkshop von Iron, upgraded! für Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe: „Chemie sieht grün! Nachhaltige Perspektiven auf Technologien und Jobs (Teil 1): Elektrochromes Schalten mit Eisenkomplexen“, 27.09.2022, 11–15 Uhr, Attendorn.

Posterbeitrag: Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (13.09.2022). Nachhaltiger Umgang mit anorganischen Rohstoffen. Vorstellung von Iron, upgraded! – Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: „Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt“, RWTH Aachen.

Posterbeitrag: Legscha, Y.L. & Prechtl, M. (15.09.2022). Wie lässt sich nachhaltige Ressourcennutzung öffentlichkeitswirksam kommunizieren? Einblicke in Public Relations von Iron, upgraded! – Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in der GDCh: „Chemie nachhaltig kommunizieren!“. Universität Osnabrück.

Vortrag: Prechtl, M. (17.09.2022). Es geht noch grüner! Metalle nachhaltig denken! – Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in der GDCh: „Chemie nachhaltig kommunizieren!“. Universität Osnabrück.

Workshop: Brinkmann, U., Stubbe, U., Niesig, S. & Prechtl, M. (17.09.2022). Ab in den Beruf! Nachhaltigkeit im Gepäck. – Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in der GDCh: „Chemie nachhaltig kommunizieren!“. Universität Osnabrück.

Vortrag: Stubbe, U., Brinkmann, U. & Prechtl. M. (22.07.2022). Vocational orientation in the DiSenSu project – likings, self-efficacy expectation and attribution of performance. 6th Network Gender & STEM conference „Sticking with STEM: Who comes, who stays, who goes and why?“, Munich.

Posterbeitrag: Brinkmann, U., Stubbe, U., Pruscha, F., Niesig, S. & Prechtl, M. (22.07.2022). Vocational orientation in STEM – views from different angles. 6th Network Gender & STEM conference „Sticking with STEM: Who comes, who stays, who goes and why?“, Munich.

Vortrag: Prechtl, M. & Legscha, Y. L.(12.04.2022). Kritikalität von Metallen – aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze im Chemieunterricht thematisieren, MNU-Bundeskongress in Koblenz (online).

Vortrag: Prechtl, M. (06.12.2021). Was bringt Doing Gender im Fach Chemie in Gang? Ringvorlesung „Fehler im (Uni)-System aufdecken“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (online).

Vortrag: Prechtl, M., Brinkmann, U., Schmidt, A.-K., Werthmüller, J., Emich, R., Homm, K. & Jentsch, J. (05.11.2021). Kosmetikchemie meets Digitalisierung – eine Annäherung in kleinen Schritten. Einblicke in unsere Laborwelt. 3. Digital-Phänomenal-Tagung, Darmstadt (online).

Vortrag: Prechtl, M. (19.01.2021). Ist die Chemie geschlechtsneutral? – ein Lackmustest für Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit. Beitrag zur Ringvorlesung im FEM-POWER-Projekt, Hochschule Merseburg (Online).

Vortrag: Werthmüller, J. & Rau, Franco (04.12.2020). Internet- Challenges aus fachdidaktischer und medienpädagogischer Perspektive. 5. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung? Hildesheim.

Vortrag: Prechtl, M. (06.11.2020). Visual Literacy als Aspekt der Lehrer*innenbildung im Fach Chemie. 2. Digital Phänomenal. Perspektiven in der Lehrer_innenbildung. (Online-Tagung).

Vortrag: Werthmüller, J. (28.10.2020). Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges. DiCE 20 Conference „Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie“, virtuell.

Posterbeitrag: Werthmüller, J. & Prechtl, M. (2020). Sichtweisen von Lehrkräften im Fach Chemie auf das Phänomen Internet-Challenges. GDCP-Jahrestagung.

Vortrag: Prechtl, M. (28.10.2020). Chemiebezogenes Storytelling mit der Cut-Out-Technik. DiCE-20-Conference der AG Digitalisierung im Chemieuntericht der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) in der GDCh. (Online-Tagung).

Vortrag: Stubbe, U., Brinkmann, U. & Prechtl, M. (2020). Quantitative Befunde des berufsorientierenden Projekts DiSenSu. Virtuelle GDCP-Jahrestagung „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?“.

Vortrag: Werthmüller, J. (16.05.2020). Internet-Challenges, die Lehrkräfte kennen sollten. Vortrag für das Lehrerfortbildungsnetzwerk T3 – Teachers Teaching with Technology, virtuell.

Vortrag: Werthmüller, J. (19.03.2020). Internet-Challenges from a Health Education Perspective. 9th International Conference New Perspectives in Science Education (Bologna), virtuell.

Vortrag: Prechtl, M. (15.02.2020). Lehrkräfte sollten sie kennen: Internet-Challenges. Frühjahrstagung 2020 „All you can Mint“ der Europa-Universität Flensburg und von SINUS-SH, Flensburg.

Vortrag: Prechtl, M. & Markic, S. (12.11.2019). Diversität in der Berufs- und Studienfachorientierung – am Beispiel von DiSenSu. Transfertagung „Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, dbb-Forum Berlin.

Vortrag: Prechtl, M. (09.11.2019). Internet-Challenges, die Lehrkräfte kennen sollten – naturwissenschaftliche Reflexionen zu jugendlichem Risikoverhalten. Junglehrer-Tagung (JuLe) „MINT – Lehren und Lernen“ (MNU), Hamburg.

Vortrag: Werthmüller, J. (01.11.2019). Paper-Cut-Out-Fotostorys in der Chemie. Konferenz: Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung. Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M., Brinkmann, U. & Jesserich, T. (27.08.2019). Development and Evaluation of Tools for gender- and diversity-sensitive Career Orientation in Chemistry. ESERA-Conference 2019, Bologna.

Vortrag: Prechtl, M. (12.07.2019). Wie oder wann wird „Gender“ für die Lehre an Hochschulen relevant? Perspektiven und Praxisbeispiele aus den Natur- und Sozialwissenschaften. Universität Hohenheim.

Vortrag: Prechtl, M. (14.05.2019). Mit Seltenerdelementen die Zukunft gestalten. 11. NaWi-Fachtag 2019 zu „Die Bedeutung der Naturwissenschaften für den Fortschritt der Gesellschaft – Fokus: Energie“ von Schulewirtschaft Südhessen und MERCK, bei MERCK in Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (20.02.2019). Von Cinnamon-Challenge bis Vodka Eyeballing – YouTube-Mutproben, die Biologie- und Chemie-Lehrkräfte kennen sollten. MINT-Tagung des MNU Saarland 2019, Saarbrücken-Dudweiler.

Vortrag: Prechtl, M. (12.02.2019). Fachdidaktische Transformationen am Beispiel der Chemie der Seltenerdelemente. GDCh-Kolloquium Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (17.12.2018). Naturwissenschaftliche Hintergründe und genderbezogene Reflexion zu YouTube-Mutproben von Adoleszent*innen. Universität zu Köln

Vortrag: Prechtl, M. (03.12.2018). Die Naturwissenschaften gendersensibel unterrichten – ein Überblick zu erprobten Konzeptideen für die Praxis. ETH Zürich.

Posterbeitrag: Werthmüller, J. & Prechtl, M. (2018). Forschungsdatenmanagement im Fach Chemie. Bericht aus dem Teilprojekt Chemie des Forschungsverbundes FOKUS. 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh.

Vortrag: Prechtl, M. (14.08.2018). Gewinnung, Anwendung und Recycling von Seltenerdelementen – ein Schlüsselthema für den Fokus „Nachhaltigkeit“ im Chemieunterricht. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2018, Karlsruhe.

Vortrag: Prechtl, M. & Markic, S. (13.08.2018). DiSenSu – Diversity-Sensibler Support: „One step back, two steps forward!” – MINT-Berufsorientierung für weibliche Adoleszenten mit Migrationshintergrund. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2018, Karlsruhe.

Vortrag: Prechtl, M. (19.07.2018). Gedanken zu Chemie, Gender und Bildung. Ein Vortrag im Rahmen von „Genderforschung in MINT“, im Rahmen des Projektes „Gendering MINT digital“, Freiburg im Breisgau (https://www.gendering-mint.uni-freiburg.de/).

Vortrag: Prechtl, M. (27.03.2018). YOLO („you only live ones“) – YouTube-Mutproben, die Biologie- und Chemie-Lehrkräfte kennen sollten. Vortrag im Rahmen des 109. MNU-Bundeskongresses „Begeistern mit Technik: Unterricht lebens-bedeutsam und anwendungsorientiert gestalten“, München/Garching.

Vortrag: Prechtl, M. (21.03.2018). Über die diversitätssensible Berufsorientierung in Chemie und die Problematik der Reproduktion von Differenzen. MINT-Kolleg-Tagung „Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“, Stuttgart.

Vortrag: Prechtl, M. (23.11.2017). Über die Herausforderung, die individuelle Förderung von Schülerinnen innerhalb der Chemie-Berufsorientierung gendersensibel zu begleiten. Vortrag im Rahmen der Tagung „Berufswahl von Frauen in MINT- und Care-Berufen – Diskurs zu Eckpunkten einer gendersensiblen Berufsorientierung“, Tagungshaus Weingarten.

Vortrag: Prechtl, M. (05.02.2016). Gender-Katalysatoren. Zum Stand der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik Chemie. GELEFA-Fachkonferenz (Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften), Weingarten.

Vortrag: Prechtl, M. (01.09.2015). Chemische Depilation. 32. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Dresden.

Vortrag: Prechtl, M. (18.06.2015). Vorbilder in MINT – Im Blickpunkt: Lehramtsstudierende. Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ada trifft … MINT“ des Ada-Lovelace-Projektes, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Vortrag: Prechtl, M. (11.09.2014). Open Space! – Gendersensible Förderung räumlich-visueller Fähigkeiten. 31. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel.

Vortrag: Prechtl, M. (09.07.2014). Leben und Forschen als Chemiker/in – heute und vor 100 Jahren. Vortrag im Trio, gemeinsam mit K. Hofmann und K. Schmitz, Technische Universität Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (02.07.2014). Vorbilder für Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht – revisited. Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „GENDERforschung in die MINT-Fächer“, Universität Kassel.

Vortrag: Prechtl, M. (22.05.2014). Vorbilder und Berufsorientierung in Chemie. Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bildung – (Selbst)Bild – Geschlechterbilder“, Stiftung Universität Hildesheim.

Vortrag: Prechtl, M. (16.01.2014). Vorbilder für junge Frauen in MINT – Eine Interventionsmaßnahme auf dem Prüfstand. Gastvortrag für das Zentrum für empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.

Vortrag: Prechtl, M. (10.12.2013). Marie Curie, Albert Einstein oder Mutti? – Vorbilder für Frauen auf dem Weg in die Chemie? Vortrag im Rahmen des GDCh-Kolloquiums, Technische Universität Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (16.11.2013). Chemie & Comic – Grenzgänge und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Comics und Naturwissenschaften“ der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) in Erlangen.

Vortrag: Prechtl, M. (03.09.2013). No Risk – No Fun! – Mutproben mit chemischen Substanzen. Vortrag im Rahmen der 30. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (22.06.2013). Vorbilder gesucht?! – Neue Konzepte für den Chemieunterricht. Georg-August-Universität Göttingen.

Vortrag: Prechtl, M. (13.03.2013). Gender & Chemie – Problemstellungen und Interventionen. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Ein kritischer Austausch zwischen Naturwissenschaften und Geschlechterforschung“, Universität Basel.

Vortrag: Prechtl, M. (18.01.2013). Gender-Kompetenz studieren?! – Herausforderungen und Konzepte am Beispiel Naturwissenschaften. Gastvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung „GENDERkompetent“. Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden.

Vortrag: Prechtl, M. (29.11.2012). (Vor-)Bilder und Bildung – Extrakte aus einem Jahr Gastprofessur Gender & Diversity. Leibniz Universität Hannover.

Vortrag: Prechtl, M. (14.06.2012). Gendersensibel unterrichten – Konzepte für Schule und Lehrerbildung. Vortragsreihe MINT-Gender-Diskurs des Zentrums für Lehrerbildung, Philipps-Universität Marburg.

Vortrag: Prechtl, M. (29.02.2012). Geschlechtersensibler Unterricht in den Naturwissenschaften. Gastvortrag im Rahmen der 66. Fortbildungswoche von Plus Lucis. Universität Wien.

Vortrag: Prechtl, M. (18.01.2012). Perspektiven der Gender Studien in den Naturwissenschaften. Kick-Off-Vortrag „Gastprofessur Gender & Diversity“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Chancengleichheit in der Wissenschaft – 20 Jahre Gleichstellungsbüro“, Leibniz Universität Hannover.

Vortrag: Prechtl, M. (08.10.2011). Comics, Foto-Storys & Co. – Methodenwerkzeuge für einen kreativen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. 19. Lehrerkongress der Chemieverbände NRW in Düsseldorf.

Vortrag: Prechtl, M. (06.09.2011). Pro und Contra: Vorbilder für junge Frauen im Chemieunterricht. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Bremen.

Vortrag: Prechtl, M. (10.04.2011). Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gastvortrag im Rahmen des FUMETTO – Internationales Comic-Festival Luzern, in Zusammenarbeit mit HSLU Design & Kunst, Studiengang Illustration, Luzern.

Vortrag: Prechtl, M. (08.12.2010). Perspektiven und Interventionsansätze der Gender Studies im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gastvortrag im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreihe „Gender & Science“ an der Universität zu Köln.

Vortrag: Prechtl, M. (16.11.2010). Naturwissenschaftlicher Unterricht – eine reine Jungendomäne? – Was ist dran am Mythos. Vortrag im Rahmen der Gestu_S-Ringvorlesung „Gendermythen“, Siegen.

Vortrag: Prechtl, M. (19.11.2009). Perspektiven und Interventionsansätze der Geschlechterforschung im Chemieunterricht. Gastvortrag im Institut für Didaktik der Chemie der Ruhr-Universität Bochum.

Vortrag: Prechtl, M. (15.09.2009). Phänomene bewusst ergründen vermittels gezeichneter Foto-Storys. GDCP-Jahrestagung in Dresden.

Vortrag: Prechtl, M. (16.09.2008). Bildergeschichten – Sinn und Sinnlichkeit im Chemieunterricht. GDCP-Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd.

Vortrag: Prechtl, M. (15.01.2008). Chemie-Foto-Story – Ein neues Methodenwerkzeug für Schulpraxis und Forschung. Vortrag im Bremen-Oldenburgischen Kolloquium. Universität Bremen.

Vortrag: Prechtl, M. (20.09.2007). Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht? Über die Vorzüge der grafischen Literatur! Studienseminar Oberhausen.

Vortrag: Prechtl, M. (18.09.2007). Versuchsvorschriften und -protokolle … einmal anders! Welche Chancen bieten Bildergeschichten? GDCP-Jahrestagung in Essen.

Vortrag: Prechtl, M. (02.11.2006). Bildergeschichten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Versuchsvorschriften und -protokolle … einmal anders! International Education Doctorade Program (INEDD), Siegen.

Vortrag: Prechtl, M. (19.09.2006). Versuchsvorschriften und -protokolle … einmal anders! MNU-Landestagung Nordrhein in Köln.

Vortrag: Prechtl, M. (08.09.2006). Wie der Chemieunterricht Geschlechterdifferenzen inszeniert. 23. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Rostock.

Vortrag: Prechtl, M. (16.01.2006). Doing Gender im Chemieunterricht – Zum Problem der sozialen Konstruktion von Geschlechterdifferenz. Universität Siegen.

Posterbeitrag/Vortrag: Prechtl, M. (10.09.2005). Chemieunterricht durch die Gender-Brille betrachtet. 22. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Jena.

Vortrag: Prechtl, M. (16.09.2004). (Un)doing Gender im Chemieunterricht. GDCP-Jahres¬tagung in Heidelberg.

Vortrag: Prechtl, M., Saborowski, J. & M. Fischer (10.09.2004). Methodenorientiertes Lernen in Schülerexperimentiertagen. 21. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Bremen.


Hochschuldidaktische Fortbildungen: „Gendersensible Lehre in der Hochschule“

Fortbildung: (29.11.2016) Gender@MINT – Blitzlichter auf aktuelle Herausforderungen und Interventionen. Eine hochschuldidaktische Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Fortbildung: (04.11.2016) Reframing von gendersensiblen Fördermaßnahmen am Beispiel der MINT-Sommer-School. Ein Workshop für und mit MINT-Expertinnen und -Experten, ausgerichtet vom Frauenbüro und vom ZfL der Philipps-Universität Marburg.

Fortbildung: (08.06.2015) Gender@NaWi – Praxishilfen für Dozentinnen und Dozenten. Hochschuldidaktische Weiterbildung für naturwissenschaftliche Fachbereiche. Technische Universität Darmstadt.


Fortbildungen für Lehrkräfte: „Konzepte für einen gendersensiblen NaWi-Unterricht“

Fortbildung: Prechtl, M., Bartosch, I. & Lembens, A. (07.09.2016) How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung. Workshop im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2016, Zürich.

Fortbildung: (18.06.2015) Gendersensibel unterrichten. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ada trifft … MINT“ des Ada-Lovelace-Projektes, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Fortbildung: (16.01.2015) Gendersensibler Chemieunterricht in der kompetenzorientierten Lehrer_innenbildung. Lehrerbildungsforum Chemie mit dem Schwerpunkt „Differenzieren und Individualisieren“, Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Hessen, Weilburg.

Fortbildung: (24.07.2014) Methodenwerkzeuge für einen gendersensiblen Chemieunterricht. Chemielehrerfortbildungszentrum Erlangen-Nürnberg.

Fortbildung: (23.06.2014) Die Naturwissenschaften gendersensibel unterrichten – Step by Step! Eine Fortbildung für NaWi-Lehrer_innen unter Mitwirkung von Studierenden. Technische Universität Darmstadt.

Fortbildung: (14.06.2013) Doing Gender im Chemieunterricht. Im Rahmen des Symposiums „Es lebe der (kleine) Unterschied!? – Bildung durch Gender- und Diversitätskompetenz individualisieren.“ Universität Marburg.

Fortbildung: (12.09.2012) Konzepte für einen geschlechtersensiblen Unterricht. MNU-Landestagung Niedersachsen 2012, Hannover.

Fortbildung: (29.02.2012) Methodenwerkzeuge für einen geschlechtersensiblen Unterricht. 66. Fortbildungswoche von Plus Lucis, Universität Wien.


Fortbildung für Lehrkräfte: „Comics, Foto-Storys & Co. – Methodenwerkzeuge für einen kreativen NaWi-Unterricht“

Fortbildung: (05.03.2014) Comics, Foto-Storys & Co. – Methodenwerkzeuge für einen kreativen Chemieunterricht. Lehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena.

Fortbildung: (11.05.2012) Comics, Foto-Storys & Co. – Methodenwerkzeuge für einen kreativen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. Chemielehrerfortbildungszentrum NRW, Dortmund.

Fortbildung: (10.02.2012) Gebildet durch Bilder!? – Comics und Bildergeschichten im Chemieunterricht. 6. Curie-Minisymposium, Universität Hannover.

Fortbildung: (20.05.2011) Comics, Foto-Storys & Co. – Methodenwerkzeuge für einen kreativen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. Chemielehrerfortbildungszentrum NRW, Dortmund.


„Potluck – Chemistry & Cake“ – Fortbildungen für Lehrkräfte im Fachbereich Chemie

Fortbildung: (16.01.2021) „Ready For The Future“ – Chemistry-Potluck-Special 2021 zu Digitalisierung und Berufsorientierung. Fachbereich Chemie, Darmstadt.

Fortbildung: (18.01.2020) „potluck: chemistry & cake“ – populäre und innovative Schulversuche zur Chemie der Kohlenhydrate und Aminosäuren. Fachbereich Chemie, Darmstadt.

Fortbildung: (19.01.2019) „potluck: chemistry & cake“ – populäre und innovative Schulversuche zur Chemie der Farb- und Leuchtmittel. Fachbereich Chemie, Darmstadt.


Berufsorientierende Online-Events

Brinkmann, U. & Niesig, S. (05.05.2021). Interviewreihe mit Role Models in naturwissenschaftlicher Ausbildung – Teil 1, online-Event: Mehr erfahren

Brinkmann, U. & Niesig, S. (09.06.2021). Interviewreihe mit Role Models in naturwissenschaftlicher Ausbildung – Teil 2, online-Event: Mehr erfahren

Brinkmann, U. & Niesig, S. (16.01.2022 & 16.03.2022). Interviewreihe mit Role Models in naturwissenschaftlicher Ausbildung – Teil 3, online-Event: Mehr erfahren


Populärwissenschaftliche Vorträge / Festvorträge

ScienceSlam: Prechtl, M. (16.09.2023). Cut it out! Eröffnungsfeier des Wissenschaftsschlosses in Darmstadt.

PR-Aktionsstand: Brinkmann, U. & Schmidt, A.-K. (16.09.2023). We love chemistry – Chemie zum Mitmachen. Eröffnungsfeier des Wissenschaftsschlosses in Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (08.05.2019): Internet-Challenges naturwissenschaftlich betrachtet. MINT-Nachmittag der Ricarda-Huch-Schule, Dreieich.

Festvortrag: Prechtl, M. (15.02.2019): YouTube-Challenges biologisch und chemisch betrachtet. Absolvent*innenfeier im Fachbereich Biologie 2019 der TU Darmstadt.

Vortrag: Prechtl, M. (30.01.2019): YOLO (you only live once) – naturwissenschaftliche Hintergründe und genderbezogene Reflexionen zu YouTube-Mutproben von Adoleszent*innen. Ringvorlesung „Körper/Bildung – Gender und Differenz in globalen Transformationsprozessen“. TU Darmstadt.

Festvortrag: Prechtl, M. (19.12.2018): „Chemische Wagnisse – YouTube-Challenges naturwissenschaftlich betrachtet“, Absolvent*innenfeier im Fachbereich Chemie der TU Darmstadt.

Festvortrag: Prechtl, M., 10-jähriges Jubiläum des Merck-TU Darmstadt-Juniorlabors Chemie (23.11.2018): Der zündende Funke. Experimentalvortrag über Cereisen-Zündsteine anlässlich des Juniorlabor-Jubiläums. TU Darmstadt.

KinderUni-Vorlesung: Prechtl, M. (23.06.2017): Chemie, Comics & Co. Ein Vortrag mit Experimenten und Comic-Zeichenübungen im Rahmen der Kinder-Uni an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Festkolloquium: Prechtl, M. (02.06.2017): „Fighting alternative facts“. Ein Vortrag anlässlich des 60. Geburtstags von Christiane S. Reiners, Professorin für Chemie und ihre Didaktik. Universität zu Köln.