Kunz

Prof. Dr. Markwart Kunz

Zur Person

Prof. Dr. Markwart Kunz war bis 2013 im Vorstand der Südzucker AG für Technik / Forschung & Entwicklung im Unternehmen verantwortlich.

Vor seiner Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes, waren wichtige Aufgaben u. A.:

  • Aufbau des Geschäftsbereichs Palatinit-Entwicklung, Herstellung, Zulassung und Vermarktung einer neuen Speziallebensmittelzutat, dem Zuckeraustauschstoff ISOMALT.
  • Aufbau des Biokraftstoffbereiches für die Südzucker AG.

Während seiner Vorstandstätigkeit war er einerseits für Produktion, Technik, Forschung und Entwicklung, aber auch für die Südzuckergesellschaften in Belgien verantwortlich.

Weiterhin war, neben der Fortführung der Vorstandsverantwortung für den Biokraftstoffbereich,eine wesentliche Aufgabe die Zusammenführung aller Speziallebensmittelzutaten im Bereich der Südzucker AG zum heutigen Unternehmen BENEO. Dieses ist heute als eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich anerkannt. Der Biokraftstoffbereich der Südzucker AG gilt in Europa als eines der erfolgreichsten und kompetentensten Unternehmen, in diesem sowohl politisch als auch wirtschaftlich schwierigen Marktsegment

=> Lebenslauf

=> Funktionen in Verbänden, Gremien und Arbeitskreisen