Team

Prof. Dr. Frederik Lermyte

studierte Chemie an der Universität Antwerpen und promovierte unter der Leitung von Prof. Frank Sobott. Seine Doktorarbeit konzentrierte sich auf die Verwendung von Ionenmobilitätsspektrometrie und elektronenbasierter Fragmentierung in der Strukturbiologie. Anschließend arbeitete er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Warwick, wo er ultrahochauflösende Tandem-Massenspektrometrie und Synchrotron-Spektromikroskopie zur Untersuchung neurodegenerativer Erkrankungen verwendete, und als Postdoktorand an der Universität Lüttich, bevor er an die TU Darmstadt wechselte. Seine Forschungsinteressen umfassen grundlegende und angewandte Aspekte der nativen MS, der Top-Down-Proteinanalyse und der Ionenmobilitätsspektrometrie.

Dr. Edvaldo Maciel

erlangte 2015 seinen Bachelorabschluss in Chemie an der Universität von Sao Paulo, Brasilien. Sein Master in Analytischer und Anorganischer Chemie fokussierte sich auf die Synthese graphenbasierter funktioneller Materialien zur Verwendung als Sorptionsmittel in miniaturisierten Probenvorbereitungstechniken, die später bei der Bestimmung von Rückständen und Verunreinigungen aus komplexen Matrices angewendet werden. In seiner Promotion unter Anleitung von Prof. Fernando Lanças arbeitete er an der Entwicklung automatisierter analytischer Plattformen zur Integration von miniaturisierter LC und Massenspektrometrie. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung in der Herstellung von Chromatographiesäulen. Seit April 2022 ist er Post-Doc am Konformationssensitiven MS Labor der TU Darmstadt, koordiniert von Prof. Frederik Lermyte.

Dr. Taylor Zaniewski

Taylor Zaniewski schloss 2017 ihr Bachelor-Studium in Biochemie an der Central Connecticut State University ab. Im Labor von William Hancock an der Pennsylvania State University schloss sie 2022 ihr Promotion in Chemie ab. Ihre Doktorarbeit konzentrierte sich auf die biochemische und biophysikalische Charakterisierung von Kinesin-Motorproteinen unter Verwendung von Einzelmolekül-Tracking-TIRF-Mikroskopie und pre-steady-state-Kinetik mit stopped-flow-Spektrofluorimetrie. Seit Februar 2024 ist sie als Postdoktorandin in der Forschungsgruppe Lermyte an der TU Darmstadt tätig.

M. Sc. Tanja Habeck

studierte Molekulare Biotechnolgie an der Technischen Universität Darmstadt. Der Schwerpunkt des Masterstudiums lag auf Proteinbiochemie und Technischer Genetik. Nach ihrer Masterthesis, in der sie die Auswirkung der Beschichtung von Polylactid-Gerüsten mit Bone Sialoprotein auf die Knochenneubildung in vitro und in vivo untersuchte, begann sie eine Tätigkeit bei der BioSpring Biotechnolgie GmbH. Hier beschäftigte sie sich hauptsächlich mit der HPLC und LC/MS-Methodenentwicklung von therapeutischen Oligonukleotiden. Seit März 2021 unterstützt sie die Arbeitsgruppe Lermyte als Doktorandin.

M. Sc. Lisa Scharrenbroch

schloss ihr Bachelorstudium mit einem Doppelabschluss in Naturwissenschaftliche Forensik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Forensic and Analytical Sciences and der Robert Gordon University in Aberdeen, Schottland ab. Während ihrer Masterarbeit entwickelte sie analytische Methoden für die Charakterisierung von beschlagnahmten Tabletten. Nachdem sie sich im Rahmen eines Forschungsprojektes beim Bundeskriminalamt mit dem Nachweis und der Strukturaufklärung von Additiven in Kraftstoffen mittels HPLC-HRMS beschäftigt hat, befasste sie sich bei der BioSpring Biotechnologie GmbH mit der LC-MS Analytik von therapeutischen Oligonukleotiden. Seit April 2021 promoviert sie an der TU Darmstadt in Kooperation mit dem Bundeskriminalamt.

M. Sc. Sarah Brandner

Sarah Brandner studierte molekulare Biotechnologie an der TU Darmstadt. Der Fokus ihres Masterstudium lag auf der Biochemie und Massenspektrometrie. In Folge der Vorlesung Advanced Mass Spectrometry in the Biosciences von Prof. Lermyte wurde sie auf den AK aufmerksam und absolvierte dort ihr Masterprojekt. Weiterführend in ihrer Masterthesis in dem Konformationssensitiven MS Arbeitskreis untersuchte sie die Struktur, Fragmentierung und Redoxchemie von Metalloproteinen in der Gasphase. Nach ihrem Studium blieb sie in der Forschungsgruppe und promoviert seit April 2023.

M. Sc. Christian Hake

Christian Hake studierte molekulare Biotechnologie an der TU Darmstadt mit Schwerpunkten auf Immunologie und Proteintechnologie. In seiner Masterarbeit in der viralen Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig forschte er zur Wirksamkeit neuartiger, Zytomegalievirus-basierter Impfstoffe gegen SARS-CoV-2. Im Oktober 2023 begann er seine Promotion im Arbeitskreis von Prof. Lermyte und arbeitet dabei an der Etablierung einer Bottom-Up Proteomics Pipeline.

M. Sc. Jonathan Eisert

Jonathan Eisert studierte Biochemie an der Goethe-Universität in Frankfurt und spezialisierte sich dabei vor allem auf biophysikalische Methoden zur Untersuchung von molekularen Wechselwirkungen. Während seines Bachelorstudiums arbeitete er an der Entwicklung eines neuartigen Impfstoffkandidaten und untersuchte die Immunreaktionen verschiedener Patientenseren. Während seines gemeinsamen Masterprojekts mit der Goethe-Universität und dem BMLS in Frankfurt und der Merck KGaA in Darmstadt entwickelte und charakterisierte Jonathan ein neuartiges Cereblon E3-Ligase-Konstrukt für vereinfachte Interaktionsstudien mit Liganden zum gezielten Proteinabbau (engl. „targeted protein degradation“). Er verwendete modernste biophysikalische und strukturbiologische Methoden und Instrumente, um die Ligandenbindung und Komplexbildung zu untersuchen. Er promoviert derzeit an der TU Darmstadt und ist seit Oktober 2023 in der Forschungsgruppe von Frederik Lermyte aktiv.

M. Sc. Stephanie Mandic

Stephanie Mandic absolvierte ihr Bachelor-Studium der Biologischen Chemie an der Hochschule Mannheim und wechselte anschließend an die Hochschule Coburg mit dem Schwerpunkt Biologische Analytik. Bereits während ihres Bachelorstudiums beschäftigte sie sich mit der Analyse von Antikörpern mittels Massenspektrometrie und führte dieses Thema in ihrer Masterarbeit bei Miltenyi Biotec in Bergisch Gladbach weiter. Es folgte eine einjährige Tätigkeit in der Abteilung Analytik bei Miltenyi Biotec, in der sie ihr Know-how vertiefen und weitere praktische Erfahrungen in der Probenvorbereitung und massenspektrometrischen Analytik für verschiedene Anwendungen sammeln konnte. Im September 2021 begann Stephanie mit ihrem Promotionsprojekt bei Miltenyi Biotec und beschäftigt sich nun mit einem Tandem-Massenspektrometrie-basierten Ansatz zur Herstellung von Antikörpern für diagnostische Verfahren.

Alumni

Thomas Nehls (2020 – 2024), Doktorand

Silvana Zurmühl (2022 – 2023), Masterandin

Kevin Kretschmer (2021 – 2022), Masterand

Steve Ikenze (2022 – 2023), Bachelorand