Ready For The Future

Ready For The Future – Online-Fortbildung zu Berufsorientierung und Digitalisierung, von Lehramtsstudierenden für Lehrkräfte

18.01.2021

Bereits zum dritten Mal in Folge, wie immer an einem Samstag in der Monatsmitte des Januars, konnten Chemielehrkräfte aus der Region an der „Potluck-Fortbildung” des Fachbereichs Chemie teilnehmen. Das Organisationsteam aus der Fachdidaktik Chemie (Julia Werthmüller, Robin Emich, Daniel Ritter, Asem Medeuov, Dr. Ute Brinkmann, Ulla Stubbe, Prof. Dr. Markus Prechtl) veranstaltete am 16.01.2021, in Kooperation mit Kolleg*innen der PH Ludwigsburg, Universität Graz und des Merck-TUDa-Juniorlabors, die Fortbildung „Ready For The Future – Chemistry-Potluck-Special 2021” aus gegebenem Anlass online.

Der Titel der Fortbildung „Potluck“ bezeichnet eine Art von Zusammenkunft, zu der alle etwas beitragen. Die Gastgeber*innen, Lehramtsstudierende der TUDa und Dozent*innen verschiedener Hochschulen, präsentierten neue Ideen, digital-unterstützte Hands-On-Experimente und Methodenwerkzeuge für den Schulunterricht und das Homeschooling. Die Gäste, Lehrkräfte aus Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen, bereicherten das Treffen durch ihre Berufserfahrungen und Freude am Innovieren von Chemieunterricht.

Insgesamt 45 Personen haben die Fortbildung mit ihren Beiträgen, Anregungen und Praxistipps bereichert. Auch in diesem Jahr war die Anzahl der Teilnehmer*innen bewusst begrenzt, was zu einem angeregten kollegialen Austausch in zwei Zoom-Räumen geführt und postwendende Hilfestellungen auf Nachfragen ermöglicht hat.

Schwerpunktthemen der diesjährigen Fortbildung waren Berufsorientierung und Digitalisierung. Unter anderem wurden digitale berufsorientierende Tools und Interaktionsspiele, Anwendungsmöglichkeiten digitaler Messwerterfassung im Chemielabor und Apps (Avogadro, Chemix, cMap, Genial.ly, Kahoot!) für den Einsatz im Homeschooling vorgestellt, in Breakout-Rooms eingeübt, kritisch analysiert und diskutiert. In Ergänzung dazu, wurden die Anwendungen in die didaktischen Orientierungsrahmen TPaCK und DiKoLAN zur Digitalisierung von Unterricht eingeordnet. Die Fortbildung wurde abgerundet durch den Gastvortrag „Relativ sexy – können Nerds Traumprinzen sein?“, mit dem Schwerpunkt Images von Naturwissenschaften und von MINT-Prototypen, von Professor Philipp Spitzer, Universität Graz.

Das Konzept der Veranstaltung, bei der Studierende der TUDa eine Fortbildung für Lehrer*innen gestalten, nachdem sie zuvor im Seminar Schulversuche, digitale Anwendungen und Methodenwerkzeuge zu einem ausgewählten Kontext recherchiert, erprobt, bewertet und weiterentwickelt haben, soll zukünftig auch als Angebot des Fachbereichs Chemie in den Konvergenzbereich des Lehramts an Berufsschulen einfließen.