Chemisches Ferienabenteuer im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor

26.03.2024 von

19 Kinder und Jugendliche auf Entdeckungstour durch die Welt der Chemie im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor

Im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor am Campus Lichtwiese tauchten diese Woche 19 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen in ein abwechslungsreiches Ferien-Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Chemie ein. Geleitet von Dr. Ute Brinkmann und Dr. Andrea-Katharina Schmidt erlebten sie eine Ferienwoche lang nicht nur spannende Experimente wie Papier schöpfen, sondern stellten auch pflanzliche Tinte und ihre eigenen Kosmetikprodukte her.

Von dem Zusammenmischen der Zutaten von Badebomben bis zur Kreation von Lippenbalsam lernen die jungen Teilnehmenden im „Projekt Action Lab – Science for you“ die chemischen Prozesse hinter den Produkten und den Laboralltag mit all seinen Facetten kennen – sei es das Warten bis die Substanz kocht, die Genauigkeit beim Wiegen oder die Freude über ein geglücktes Endprodukt. Das praktische Erleben begeistert die Kinder und vermittelt ihnen spielerisch wichtige Grundlagen der Chemie. „Ich fühle mich hier irgendwie hingezogen“, sagt Leonas, der schon zum zweiten Mal dabei ist. Für ihn steht mittlerweile fest, dass er später etwas im MINT-Bereich der TU Darmstadt machen möchte.

Die Ferienwoche im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor wird im Rahmen des Programms „Löwenstark – Der BildungsKICK“ vom Land Hessen finanziert und zusammen mit dem Fachgebiet Fachdidaktik Chemie am Fachbereich Chemie angeboten. Das 2008 eröffnete Juniorlabor ist mit seinen rund 205 Quadratmeter Fläche bundesweit das erste Schülerlabor, das von einer Universität und einem Industrieunternehmen gemeinsam betrieben wird. Ziel des gemeinschaftlichen Projekts mit der Merck KGaA ist es, noch mehr Begeisterung und Verständnis für Naturwissenschaften zu wecken, den Nachwuchs gezielt und praxisnah zu fördern und Lehrkräfte fortzubilden.