Berufsorientierung im Juniorlabor – digital: Role Models im Interview

2021/06/14 von

Das Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor lädt Schulklassen zu berufsorientierenden Livestream Veranstaltungen ein. Das digitale Format ermöglicht die Teilnahme von mehreren Schulklassen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Fakten zur jeweiligen Ausbildung oder dem entsprechenden Studium, interviewen Silke Niesig und Dr. Ute Brinkmann weibliche Role Models aus naturwissenschaftlichen Bereichen zu ihrem beruflichen Werdegang, Arbeitsalltag und der Nachhaltigkeit ihres Berufs. Abschließend haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Fragen an die Role Models zu stellen.

Zwei Sessions sind bisher sehr erfolgreich durchgeführt worden. Im ersten Livestream am 5. Mai waren eine Milchwirtschaftliche Laborantin und ihre Auszubildende von Hochwald Foods, sowie eine staatliche geprüfte Lebensmittelchemikerin eines Lebensmittelunternehmens zu Gast.

Die Interviewpartnerinnen des zweiten Livestreams kamen vom Unternehmen Hessenwasser: eine Chemielaborantin und eine Auszubildende zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Sie alle haben einen sehr spannenden Einblick in ihre Berufswelt gegeben, naturwissenschaftliche Berufe für die Jugendlichen nahbarer gemacht und aufgezeigt, wie vielfältig dieser Bereich ist.

Die Präsentationen mit Fakten zu den Berufen und Kontaktpersonen sind auf der Juniorlaborwebseite, bzw. auf der DiSenSu-Webseite (https://www.disensu.de/meilensteine/) zu finden.