Dr.-Ing. Felix Herold erhält Walter-Benjamin-Stipendium

2021/09/20 von

Felix Herold konnte im März 2021 erfolgreich seine Promotion zum Thema kohlenstoffbasierter Oxidehydrierungskatalysatoren bei Prof. Bastian Etzold abschließen, und erhält nun ein Post-Doc Stipendium im Rahmen des Walter-Benjamin-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Mit Hilfe des Walter-Benjamin-Stipendiums wird er seine Forschungsarbeiten nun an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) in Trondheim, Norwegen, in der Arbeitsgruppe von Prof. Magnus Rønning fortsetzen. Das von der DFG für 2 Jahre geförderte Projekt befasst sich mit der Untersuchung von Metall-Träger Wechselwirkungen bei Kohlenstoff-geträgerten Cobaltkatalysatoren für die Fischer-Tropsch-Synthese. In diesem Zusammenhang soll insbesondere ein tieferes Verständnis des Desaktivierungsverhaltens durch Sintern bzw. Reoxidation der Cobaltnanopartikel erlangt werden, um anschließend desaktivierungsresistente Katalysatoren auf Grundlage maßgeschneiderter Kohlenstoffträger zu entwickeln.