PD Dr. Stefan Immel mit Athene-Preis für Gute Lehre ausgezeichnet

2021/11/25

Für sehr gute Lehre und eine herausragende Vorlesung, die in der Ausgestaltung und Darstellung als online-Vorlesung außergewöhnlich ansprechend ist, erhielt PD Dr. Stefan Immel am 24. November den Athene-Preis für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung.

Gewürdigt wurde seine innovative Vorlesung „Einführung in die Makromolekulare Chemie“ und die daran angegliederten Übungen. Diese wurde aufgrund der Corona-Pandemie in kürzester Zeit aufwendig und vollständig digital von ihm konzipiert. Einerseits wurden bei den Studierenden beliebte Lernsettings digital adaptiert, um für sie den Flair des Vertrauten zu erhalten. Andererseits wurden neue Formen der Kommunikation über Medien wie Zoom, Videos und Moodle sehr erfolgreich ausgetestet und implementiert. Unter anderem wurden Lerninhalte mit Tablet-PC, HD-Webcam und Aufzeichnungssoftware transportiert, wobei eine optimale Kombination von Tablet-Bild und Sprecheransicht realisiert wurde. Auch die Übungen hat Stefan Immel entsprechend gestaltet und speziell auf die Themen der Vorlesungen abgestimmt. Darüber hinaus wurden spezielle Digital-Arbeitsblätter über Moodle geteilt. Um die offene Kommunikation mit Studierenden zu gewährleisten, hat Stefan Immel Chat- und Diskussionsforen initiiert sowie offene Fragestunden eingerichtet. Als besonderes Highlight wurde ein Preisausschreiben zu Lernangeboten ausgelobt, an denen sich die Studierenden lebhaft beteiligten. Alle Veranstaltungen sind unter dem Stichwort „MC1 Immel“ über die Plattform Panopto abrufbar.

Die hohe Wertschätzung der Studierenden gegenüber Herrn PD Dr. Immel äußerte sich in den begleitenden Evaluationen zu den Veranstaltungen. Es wurden die hervorragende Struktur des Lernsettings ebenso wie Kreativität und Medienkompetenz des Dozenten hervorgehoben.

Für sein außerordentliches Engagement in der Lehre wurde Stefan Immel bereits Im Jahr 2012 und 2018 mit dem Athene-Preis für Gute Lehre ausgezeichnet.

Der Athene-Preis für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung wird seit 2010 jährlich verliehen und ist mit insgesamt 46.000 Euro dotiert. Mit dem Preis wird die Bedeutung der akademischen Lehre für die TU Darmstadt exponiert und zusätzliche Anreize geschaffen, sich im Sinne der Grundsätze für die Lehre zu engagieren. In jedem Fachbereich wird ein Preis und darüber hinaus vier Sonderpreise verliehen.