Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Familie Bottling-Stiftung: Dr.-Ing. Felix Herold

2021/12/01

Die Familie Bottling-Stiftung hat am 26. November 2021 den mit 3.500 Euro dotierten Preis für eine herausragende Doktorarbeit im Fachbereich Chemie der TU Darmstadt verliehen. Diesjähriger Preisträger ist Herr Dr.-Ing. Felix Herold, der im Fachgebiet Technische Chemie in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr.-Ing. Bastian Etzold mit Auszeichnung promovierte.

Seine Doktorarbeit schloß Felix Herold im März dieses Jahres erfolgreich zum Thema „Polymerabgeleitete Kohlenstoffe als Katalysatoren für die oxidative Dehydrierung von Alkoholen“ ab.

Mit Hilfe eines Walter-Benjamin-Stipendiums setzt er seine Forschungsarbeiten nun an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) in Trondheim, Norwegen, in der Arbeitsgruppe von Prof. Magnus Rønning fort.

Der Promotionspreis der Familie Bottling-Stiftung wird seit 2008 jährlich im Rahmen der traditionellen Absolvent*innenfeier des Fachbereichs Chemie vergeben, zu der die Absolventinnen und Absolventen des letzten halben Jahres feierlich ihre Urkunde überreicht bekommen. Bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgte die Preisverleihung in einem kleinen feierlichen Rahmen.

Dr.-Ing. Felix Herold (mitte) mit der Stifterin, Frau Nicole Hörig, und dem Stiftungsverwalter der Frankfurter Sparkasse, Herrn Stefan Yanakouros.
Dr.-Ing. Felix Herold (mitte) mit der Stifterin, Frau Nicole Hörig, und dem Stiftungsverwalter der Frankfurter Sparkasse, Herrn Stefan Yanakouros.