Darmstädter Chemiker zur Nobelpreisträger-Tagung eingeladen

04.04.2022 von

Dr. Mariusz Radtke

Nach einer pandemiebedingten Pause kann die 71. Nobelpreisträger-Tagung wieder wie üblich in Lindau stattfinden. Etwa 600 hervorragende Nachwuchswissenschaftler aus 91 Nationen werden dort die Möglichkeit haben, mit 30 Nobelpreisträgern aus den Bereichen Chemie, Physik und Medizin eine Woche lang zu diskutieren. Der Postdoktorand Dr. Mariusz Radtke vom Fachbereich Chemie gehört zu den Auserwählten, die sich in einem strengen, mehrstufigen Auswahlverfahren durch das Kuratorium für die Nobelpreisträger-Tagung durchsetzen konnten.

Die Tagung findet nach 2019 zum ersten Mal wieder in Präsenz vom 26. Juni bis 1. Juli in Lindau am Bodensee statt. Unter dem Motto – Educate. Inspire. Connect. – ermöglicht sie den Gedankenaustausch der Nachwuchswissenschaftler*innen mit den Nobelpreisträgern über zahlreiche Vorträge, Diskussionen und persönliche Gespräche. Daneben bietet sie eine ausgezeichnete Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen mit anderen jungen Wissenschaftlern auszutauschen und langfristige, internationale Kontakte zu knüpfen.

Dr. Mariusz Radtke hat nach seinem Chemiestudium in Jena zu einem elektrochemischen Thema an der University of Brunswick (Kanada) promoviert und arbeitet nach Forschungsaufenthalten in Saarbücken und Gent derzeit als Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Hess an der „Entwicklung und operando-Charakterisierung von Materialien für Li-Ionen-Batterien“, einem DFG-geförderten Projekt in Zusammenarbeit mit den Materialwissenschaften an der TU Darmstadt und der Bar-Ilan-Universität (Israel).

In Lindau wird er unter anderem auf Benjamin List, Chemienobelpreisträger des Jahres 2021, der für seine Studien zur asymmetrischen Organokatalyse bekannt ist, sowie Stefan Hell treffen, der 2014 für die Entwicklung eines hochauflösenden optischen Mikroskops jenseits der Beugungsgrenze mit dem Chemienobelpreis ausgezeichnet wurde.