Support für Jugendliche am Fachbereich Chemie

Löwenstark – der BildungsKICK

2023/02/10 von

Im Zuge der Corona-Pandemie haben Schulschließungen und Home-Schooling bei Schüler*innen zu Wissenslücken geführt. So konnte z.B. in den Naturwissenschaften nicht experimentiert werden und Berufsorientierung fand nur sehr eingeschränkt statt. Das Förderprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ des Hessischen Kultusministeriums begegnet diesem Problem mit konkreter Förderung – seit September 2022 auch am Fachbereich Chemie.

Dr. Ute Brinkmann aus dem Arbeitskreis Fachdidaktik Chemie wirbt für die Naturwissenschaften in 45-minütigen individuellen Berufsorientierungscoachings ab Klasse 9 für alle Schulformen. Zudem lädt sie Jugendliche ab Klasse 5 dienstags- und mittwochsnachmittags für drei Schulstunden zum Experimentieren ins Labor ein. Regelmäßige Schulbesuche runden ihr Angebot ab.

Nach einem fordernden Start des Projektes, ist das Löwenstark-Team inzwischen an 21 Schulen in Darmstadt und Umgebung aktiv gewesen. Insgesamt 221 individuelle NaWi-Berufsorientierungscoachings wurden bis dato durchgeführt. Mittlerweile haben 255 Schüler*innen zu vielfältigen Themenfeldern experimentieren können – mit durchweg positiver Resonanz.

Schnell fiel Ute Brinkmann auf, dass es nur wenigen Jugendlichen gelingt, in ihrer Freizeit Raum für naturwissenschaftliche Förderprogramme zu schaffen und ist dieser Problematik flexibel begegnet. Mittlerweile besucht sie regelmäßig Schulen. Unter anderem war das Team für eine Woche an der Theodor-Fliedner-Schule in Wiesbaden zu Gast und hat mit mehreren Biologie- und Chemiekursen chemische Escape Games durchgeführt. Auch in diesem Fall war das Feedback sehr positiv. Weitere Schulen haben daraufhin ihr Interesse bekundet. Beispielsweise widmeten sich Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen an der benachbarten Georg-Büchner-Schule begeistert nachhaltigen Kosmetikprodukten.

Die Löwenstark-Projekte (wird in neuem Tab geöffnet) der Technischen Universität Darmstadt laufen noch bis Ende Juli; eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Man sollte also jetzt seine Chance nutzen. Wir laden besonders Kinder von TUDa-Mitarbeiter*innen, deren Familien und Freund*innen zu NaWi-Berufsorientierungscoachings und zum Experimentieren ein.

Infos & Anmeldung: Dr. Ute Brinkmann

Resonanzen zum Programm Weibelfeldschule & Theodor-Fliedner-Schule & Eleonorenschule Darmstadt