IChO-Landesseminar Hessen-Thüringen 2023: Chemie-Nachwuchs im Juniorlabor

2023/03/01 von

IChO Teilnehmer:innen beim Experimentieren im Juniorlabor

Schon seit vielen Jahren ist Darmstadt der Austragungsort des Landesseminars Hessen-Thüringen für die Landesbesten der Internationalen Chemieolympiade (IChO). Die Jugendlichen erwartet ein vielfältiges Programm, das neben der Vorbereitung auf kommende IChO-Runden und einem Freizeit- und Kulturprogramm auch die Besichtigung bedeutender Wissenschaftsstandorte in der Region umfasst. Auf dem Programm standen in diesem Jahr die GSI und die Firma Merck. Da darf ein Besuch an der TU Darmstadt inklusive Laborpraktikum im Juniorlabor natürlich nicht fehlen.

Vom 7. bis 9. Februar 2023 war es also wieder so weit. Wir durften 20 der besten IChO-Teilnehmer:innen aus Hessen und Thüringen und ihre Begleiter:innen am Fachbereich Chemie im Juniorlabor begrüßen. Das Thema des Laborpraktikums war Kohlenhydratchemie und -analytik.

Die Gruppe startete am Dienstag nach einer theoretischen Einführung mit der Synthese beider Anomere von Glucosepentaacetat und der Reinigung der Syntheseprodukte durch Umkristallisieren. Mittels Dünnschichtchromatographie und NMR sollte im Anschluss die Selektivität der Synthesen bestätigt werden. Zur Vorbereitung auf die für den letzten Tag geplante Besichtigung des Festkörper-NMR-Labors inklusive Messung von Proben der Syntheseprodukte gab Prof. Dr. Torsten Gutmann der ersten Gruppe eine Einführung in die NMR-Spektroskopie.

Am Mittwochmittag besuchte die Gruppe die Firma Merck KGaA. Das Unternehmen gehört nicht nur zu den langjährigen Unterstützern des Landesseminars, der Standort Darmstadt ist auch alle Jahre wieder ein reizvolles Ziel für eine Exkursion. Auf dem Werksgelände erwartete die Chemie-Olympioniken ein vielseitiges Programm mit Vorträgen und interessanten Einblicken in das Darmstädter Werk.

Am Donnerstagmorgen ging es noch ein letztes Mal ins Juniorlabor. Doktorandin Franziska Theiß führte die Gruppe durch die NMR-Abteilung, wo auch die Ergebnisse der Messungen der zur Analytik abgegebenen Proben diskutiert wurden. Durch Versilbern von Glasflaschen konnte die Gruppe noch ein Andenken an die Zeit in Darmstadt herstellen.

Am letzten Tag wurden durch Dr. Thomas Eberle, Head of Educational Partnerships & Projects Sustainability und damit auch zuständig für die Schülerlabore an der TU Darmstadt, die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten IChO-Runde verliehen.

Zum Abschluss und zur Feier des Tages gab es dann das inzwischen zur Tradition gewordene mit flüssigem Stickstoff hergestellte Erdbeereis.

Danach war es leider schon Zeit für unsere Gäste, die Heimreise anzutreten. Wir wünschen allen Weitergekommenen (darunter acht Hess:innen!) viel Erfolg in den nächsten Runden und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Weitere Informationen:

Juniorlabor

IChO Hessen

Science Olympiade