Neu am Fachbereich Chemie: Professor Stefan Zielonka

2023/10/27 von

Stefan Zielonka ist seit Oktober neuer Professor am Fachbereich Chemie. Zielonka, dessen Forschungsgebiet Biomolekulare Immuntherapie ist, verstärkt den Fachbereich im Rahmen einer Kooperationsprofessur mit der Merck KGaA. Der 37-jährige Wissenschaftler, der an der TU Darmstadt studierte, promovierte und habilitierte, ist bereits seit 2016 für die Merck Healthcare KGaA in der Forschung im Bereich Protein Engineering & Antibody Technologies tätig. Seit 2023 ist Zielonka dort Senior Director, Global Head of Antibody Discovery & Protein Engineering. Wir haben Professor Zielonka zu seinem Professurstart an der TU Darmstadt ein paar Fragen gestellt:

Warum sollten Studierende sich für Ihre Themen interessieren? Was ist das Spannende an Ihren Themen?

Wir versuchen, grundsätzlich körpereigene Proteine – vorzugsweise Antikörper – mit neuen Eigenschaften auszustatten, um so Krankheiten, wie zum Beispiel Tumorerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen besser behandeln zu können. Durch die Kooperationsprofessur können die Studierenden in Form ihrer Masterarbeit oder Doktorarbeit, an der Schnittstelle zwischen akademischer Forschung und angewandter Pharmaforschung arbeiten. Ich erachte es als enorm zufriedenstellend, kreativ sein zu dürfen und Moleküle sowie therapeutische Konzepte zu entwickeln, welche potenziell Patienten helfen können.

In welchen Fachbereich der TU würden Sie gerne mal einen Tag schnuppern? Warum?

In den Fachbereich Architektur. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht etwas abwegig klingt, sehe ich gewisse Ähnlichkeiten zwischen der Architektur und dem Engineeren von Proteinen. In gewisser Weise werden wir in der Proteinforschung bei dem Maßschneidern von therapeutischen Proteinen durchaus architektonisch tätig.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

Musik – am besten in Form von Livekonzerten (die Frisur erlaubt vermutlich Rückschlüsse auf den Musikgeschmack).