Karl Kopp mit Athene-Preis für Gute Lehre ausgezeichnet

23.11.2023 von

Die Athene-Preise würdigen die besondere Bedeutung der akademischen Lehre an der TU Darmstadt. Jeder Fachbereich vergibt dazu einen Athene-Fachbereichspreis, aus denen dann der Athene-Hauptpreis ausgewählt wird.

Dieser mit 5.000 Euro dotierte Athene-Hauptpreis ging in diesem Jahr an Karl Kopp vom Fachbereich Chemie für die hervorragende und studierendenzentrierte Betreuung des Grundpraktikums Physikalische Chemie. Kopp ist zugleich Preisträger des Fachbereichspreises Chemie.

Karl Kopp betreut bereits seit 2009 mit großem Engagement den praktischen Teil des Grundpraktikums der Physikalischen Chemie. So vermittelt er den Studierenden das wissenschaftliche Arbeiten in einem technischen Laboratorium – wie etwa das Experimentieren mit einfachsten Mitteln und Versuchsaufbauten und das anschließende eigenständige Interpretieren und Auswerten der gewonnenen Daten. Zugleich werden die Experimente von ihm mit historischem und kurzweiligen Hintergrundwissen unterfüttert, die gelernten Inhalte so bereichert und gefestigt. Dabei versteht er es immer wieder, allen Studierenden die Inhalte nicht nur anschaulich und mit fundiertem Wissen näher zu bringen, sondern diese auch dafür zu begeistern, heißt es in der Begründung der Jury.

Die offene Art und stete Hilfsbereitschaft von Karl Kopp führen im Labor zu einer heiteren und angenehmen Atmosphäre, in der die Studierenden gern arbeiten und die sich dadurch sehr positiv auf die Qualität der Lehre auswirkt. Durch seine Herangehensweise hat er es geschafft, die eher trockenen Inhalte des Grundpraktikums der Physikalischen Chemie dennoch spannend und anschaulich zu vermitteln, was zu einem sehr guten Anklang der Veranstaltung unter den Studierenden geführt hat.

Der Preis

Der Athene-Preis für Gute Lehre wird seit 2010 jährlich an Einzelpersonen, Personengruppen oder an Organisationseinheiten eines Fach- oder Studienbereichs vergeben.

Nominierungen für den Preis beziehen sich auf Best-Practice-Modelle und können Konzepte, Maßnahmen, Projekte, Lehrveranstaltungen, persönliches Engagement, Verfahren oder andere Ansätze im Bereich der Lehre auszeichnen. Es können Personen oder Gruppen aus allen Qualifikationsebenen – von Studierenden bis Professorinnen und Professoren – vorgeschlagen werden.

Die Athene-Preise für Gute Lehre sind mit insgesamt 46.000 Euro dotiert. In allen Fachbereichen wird je ein Preis verliehen, aus allen Fachbereichspreisen wird ein Hauptpreis ausgelobt. Für die Sonderpreise bildet der Senatsausschuss Lehre der TU Darmstadt die zentrale Jury unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität.

Alle Preise würdigen die akademische Lehre an der TU Darmstadt.