Start-up CeraSleeve® belegt zweiten Platz beim „Hessen Ideen“ Wettbewerb

28.11.2023

CeraSleeve® – Pioniere der naturbasierten Papierveredelung: Dr. Nicole Rath, Augustin Coreth, MBA und Dr. Mathias Stanzel (v.re.n.li.)

Das Start-up „CeraSleeve® – Nachhaltige Papierbeschichtungen“ macht Papier mithilfe einer hauchdünnen Silicaschicht nassfest oder wasserabweisend. Anders als viele andere Beschichtungen, die oft nicht recycelt werden können, ist Silica ein natürlich vorkommendes, unbedenkliches und günstiges Material. Damit ausgestattete Papierprodukte sind vollständig recycling- und damit kreislauffähig. Mit dieser Idee belegen die Gründerinnen und Gründer Augustin Coreth, Nicole Rath und Mathias Stanzel den mit 3.500 Euro dotierten zweiten Platz des Gründungswettbewerbs „Hessen Ideen“. Die Idee habe das Potenzial, das industrielle Verfahren zur Herstellung von nassfesten Papieren zu revolutionieren und in unser aller täglich Leben Einzug zu halten, heißt es in der Begründung der Jury.

„Hessen Ideen“ ist eine Initiative des Landes Hessen und der hessischen Hochschulen, die von hessischen Unternehmen unterstützt wird. Mit den Säulen Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Hochschulnetzwerk und Hessen Ideen Crowdfunding sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden. Die Initiative Hessen Ideen wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative „Hessen Ideen“ im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro.

„Hessen Ideen“/mho