Projektierungskurs 2024

23.02.2024

Vom 12. bis 23. Februar 2024 fand der zweiwöchige Projektierungskurs der Technischen Chemie statt, bei dem die Studierenden eine Anlage zur Herstellung von High-Density Polyethylen (HDPE) projektierten und dazu eine Optimierungsaufgabe bearbeiteten. Dieses Jahr fand der Kurs in Kooperation mit der Firma LyondellBasell statt, welche den Studierenden eine Exkursion in ihr Werk in Wesseling am 27. und 28. Februar ermöglichte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektierungskurses 2024.

Beim diesjährigen Projektierungskurs arbeiteten 74 Studierende an der Aufgabe, die High-Density-Polyethylen-Produktionsanlage (Hostalen) der LyondellBasell in Wesseling zuerst zu projektieren und anschließend eine Optimierungsfrage zu lösen. Die Studierenden bearbeiteten in Gruppen über den Verlauf von zwei Wochen verschiedene Themen rund um die HDPE-Produktion, wie die Beschreibung der Massenbilanz, Polymerisationskinetik, Stofftrennung, Wärmeintegration, Kostenschätzung und Sicherheit.

Der Kurs ist stark international geprägt, da neben Masterstudierenden der Technischen Chemie auch Studierende des Maschinenbaus der TU Darmstadt, der Provadis Hochschule Frankfurt (Studiengang Chemical Engineering), der South Dakota School of Mines & Technology (Rapid City, SD, USA), sowie des Rose-Hulman Institute of Technology (Terre Haute, IN, USA) teilnehmen.

Um den Kurs abzurunden, fand nach den Abschlusspräsentationen das traditionelle, gesellige Beisammensein der Studierenden und Coaches bei Pizza und Getränken statt.