Exkursion zur LyondellBasell in Wesseling

27.02.2024

Am 27. und 28. Februar 2024 besuchten im Rahmen des diesjährigen Projektierungskurses ca. 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Werk der LyondellBasell in Wesseling. Neben den 13 Studierenden der US-amerikanischen Hochschulen und den ca. 30 Studierenden der TU Darmstadt und Provadis Hochschule Frankfurt nahmen auch einige aus der Arbeitsgruppe Busch an der Exkursion teil.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion zum Werk der LyondellBasell Wesseling.

Nachdem sich die Studierenden im Projektierungskurs intensiv mit der Anlage zur Herstellung von High-Density-Polyethylen (Hostalen) der LyondellBasell beschäftigten, wurde die Gruppe zur Exkursion in das Werk Wesseling eingeladen. Dabei stellten sich die LyondellBasell und die Abteilung von Dr. Michael Chatterjee mit Informationen zum Werk, den laufenden Projekten und Anlagen sowie mit Einblicken in das Berufsleben vor. Zwei der Gruppen konnten dabei ebenfalls ihre Ergebnisse aus der Planung und Optimierung dem Industriepartner vorstellen. Der Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung der Hostalen-Anlage und des Steamcrackers im Werk Wesseling.

Vielen Dank an die LyondellBasell für die Einladung nach Wesseling!