Eisen, neu gedacht!

01.04.2022

Seit Januar 2022 fördert die deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) einen neuen Sonderforschungsbereich an der Technischen Universität Darmstadt, in Kollaboration mit fünf anderen Universitäten/Instituten. Der Arbeitskreis Schäfer beteiligt sich mit dem Projekt „C07: Einfluss von Tetrelatomen als Liganden“ an diesem Sonderforschungsbereich.

Hierbei sollen die Einflüsse verschiedener Clusterspezies auf das optische, magnetische und das redox Verhalten von Eisen untersucht werden. Hauptsächlich wird dieses Projekt von der VUV-Spektroskopie und der Molekularablenkung bearbeitet, aber auch die anderen Teile des Arbeitskreises unterstützen bei dem Projekt. Erste Ergebnisse, sowie das weitere Vorhaben der nächsten 12 Monate können dem folgendem Poster entnommen werden.

Abb. 1: Vorstellung des Projekts „C07 – Einfluss von Tetrelatomen als Liganden“. Es werden erste Ergebnisse und das Vorhaben in den nächsten 12 Monaten gezeigt.