Konferenz SFB 1487

10.10.2022

Die diesjährige Gesamtkonferenz des im Januar 2022 gestarteten SFB 1487 „Eisen, neu gedacht!“ fand in Weinheim an der Bergstraße statt. Hier kamen die sechs Universitäten/Institute zusammen, um Forschungsfortschritte und -ausblicke, aber auch angehende Kooperationen vorzutragen und zu besprechen.

Während der dreitätigen Konferenz wurden neben Postervorstellungen die Vorträge der einzelnen Untergruppen und Seminare zu Publikationstaktiken gehalten. Der AK Schäfer, vertreten durch Prof. Rolf Schäfer und Filip Rivic, präsentierte dabei die ersten ausgewerteten Daten zur elektrischen Ablenkung und der Messung von Ionisationspotentialen (IPs) mit dem alten Blitzlampenaufbau von FeSnN Clustern. In den nächsten Monaten soll ein neuer Laseraufbau für die Verbesserung der Signalintensität zur Messung der IPs etabliert werden und durch die Kooperation mit anderen Untergruppen FeSiN Clustern untersucht werden.