Fusion der Laserspektroskopieexperimente

01.03.2023

Anfang 2023 wurden die Experimente der VUV-Spektroskopie und der UV-Vis-Spektroskopie zusammengelegt. Dabei wurden die bestehenden Molekularstrahlapparaturen und die dazugehörigen Lasersysteme abgebaut und in einer Apparatur kombiniert. An der neuen Apparatur ist es somit möglich, Cluster in einem Molekularstrahl zu erzeugen und diese anschließend mithilfe des VUV-Lasersystems zu ionisieren oder Photodissoziationsexperimente mithilfe des UV-Vis-Lasersystems durchzuführen. So können sowohl die Ionisationspotentiale, als auch die optischen Eigenschaften der Cluster in einem kombinierten Experiment untersucht werden.

Neben der Zusammenführung der Experimente wurde das UV-Vis-Spektroskopie-Experiment außerdem um eine Ablenkelektrode mit einer „Rabi-Two-Wire“-Geometrie erweitert, sowie sie bereits in der Molekularstrahlablenkung genutzt wird. Die Verwendung dieser Elektrode soll dabei zu einer Auftrennung von Clustern anhand ihrer Dipolmomente führen, sodass Cluster-Strukturisomere unabhängig dissoziiert werden können.