Menschlichkeit und Diversität in den Naturwissenschaften

Studierenden-Team erhält Hessischen Hochschulpreis und Athene Sonderpreis für Ringvorlesung

2021/11/25

Für die Ringvorlesung „Naturwissenschaftler:innen in Gesellschaft, Akademie und Industrie – Hürden und Chancen“ (NaGAI) sind vier Promotions- und Masterstudierende aus dem Fachbereich Chemie der TU Darmstadt heute (25.11.) als studentische Initiative mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre und dem Athene Sonderpreis Gender- und Diversitysensible Lehre der TU Darmstadt ausgezeichnet worden. Das Modul „NaGAI“ vermittelt Studierenden einen wesentlichen Aspekt: dass Wissenschaft von Menschen gemacht wird, die dem Anspruch der Objektivität nicht immer ohne Weiteres gerecht werden können.

Das Team aus Studierenden und Promovierenden hat eigenständig ein spezielles Konzept für eine fachübergreifende Lehrveranstaltung entworfen und realisiert, die als Ringvorlesung eine Verankerung in der Mathematik und den Naturwissenschaften hat, aber Studierenden und Interessierten aller Studienrichtungen offensteht. Somit kommt der Veranstaltung, mit ihrer überfachlichen Orientierung, eine interdisziplinäre Brückenschlagfunktion zu. Die Veranstaltung ist neu und wurde erstmals im Wintersemester 2020/21 realisiert. Insbesondere lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten und Grenzen kennen, Stereotypen zu dekonstruieren und befassen sich mit neuen Formen der Netzwerkbildung im akademischen und industriellen Kontext. Zudem widmen sie sich Role Models für akademische Karrieren und Beispielen für Wissenschaftskommunikation jenseits der Fachcommunity. Darüber hinaus werden wichtige gesellschaftliche Aspekte adressiert, die das miteinander Leben und Forschen im universitären Kontext innerhalb und außerhalb der Fachkultur national und international betreffen.

„Ich freue mich sehr, dass mit der Auszeichnung das Engagement von Studierenden und Promovierenden für die Lehre belohnt wird“, so Heribert Warzecha, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität an der TU Darmstadt. „Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld ermöglicht die Weiterführung einer Veranstaltung, die aktuelle Themen in den Mittelpunkt stellt, wie den Umgang mit Vielfalt in den späteren Berufsfelder von Naturwissenschaftler*innen oder die Wahrnehmung von Naturwissenschaftler*innen und ihren Forschungsergebnissen in der Öffentlichkeit.“

Das Viererteam Melissa Meinel, Miriam Seebach, Kilian Heckenberger und Han Dittmar, das das Projekt entwickelte, 2020 erstmals in die Lehre einbrachte und auch die Neuauflage im laufenden Wintersemester betreut, spricht im Interview über NaGAI. Lesen Sie hier weiter.

Den Sonderpreis Gender- und Diversity-sensible Lehre bekommen Han Dittmar, Kilian Heckenberger, Melissa Meinel und Miriam Seebach (im Bild) vom Fachbereich Chemie.