Chemistry goes green

Lehrer:innenfortbildung zu nachhaltiger Chemie

2023/01/16 von

Klimawandel, Energiewende und Nachhaltigkeit sind zentrale Lebensthemen für Jugendliche. Der Chemieunterricht an Schulen steht in der Pflicht, jungen Menschen Antworten auf ihre drängenden Zukunftsfragen zu liefern. Er nimmt Jugendliche aber auch in die Pflicht, Verantwortung für den Umweltschutz zu übernehmen. Wichtigste Grundlage hierfür ist der Aufbau eines tragfähigen Fachwissens.

Teilnehmer:innen der Fortbildung „Chemistry goes green – nachhaltige Chemie im Schulversuch“

Das Team Fachdidaktik Chemie eröffnet Perspektiven auf innovative Forschung am Fachbereich Chemie, u.a. aus dem SFB „Iron, upgraded!“, und ist Wegbegleiter beim Entdecken innovativer Schulversuche. Den Rahmen hierfür bot erneut eine Fortbildung für Lehrer:innen aus der Region; wohlgemerkt an einem Samstag (14.01.2023) – ein Indikator für das große Engagement der Teilnehmer:innen.

Die Fortbildung „Chemistry goes green – nachhaltige Chemie im Schulversuch“ haben Lehramtsstudierende des Fachbereichs, unter Anleitung von Krenare Ibraj, Yannick L. Legscha und Markus Prechtl, im Potluck-Style angeboten. Potluck bezeichnet eine Zusammenkunft, bei der jeder Gast eine Speise (z.B. Kuchen, Kekse) mitbringt, die mit allen geteilt wird. Die Gastgeber:innen – die Studierenden – präsentieren als Gegenleistung Lernsettings und Schulversuche.

Das Angebot an Themen war breit. Die Studierenden präsentierten den Gästen Schulversuche zur klimaneutralen Stahlproduktion mit Wasserstoffgas, zur digitalen Messung der Verbrennungsenthalpie nachwachsender Rohstoffe sowie zu Redox-Flow- und Lithium-Ionen-Akkus. Gemeinsam wurden wertvolle Metalle aus alten PC-Platinen und Leuchtstofflampenpulver recycelt. Es wurde gezeigt, wie aus Bananenschalen Folien hergestellt, Joghurtbecher wiederverwertet und Papier optimiert (Intumeszenz) werden kann. Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung klammerte alle Themen zusammen und regt weiter dazu an, sich den Herausforderungen der „Zeitenwende“ zuzuwenden.