Neu am Fachbereich Chemie: Professor Dorian Didier

05.04.2023

Seit April ist Dorian Didier Professor am Fachbereich Chemie. Sein Forschungsgebiet ist die Synthetische Organische Chemie. Die wissenschaftlichen Stationen des 38-jährigen Wissenschaftlers umfassten u.a. das Technion – Israel institute of Technology und die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), wo er Humboldt-Fellow sowie Liebig- und Heisenberg-Fellow war.

Prof. Dr. Dorian Didier

Wir haben Prof. Didier zum Start an der TU ein paar Fragen gestellt:

Was ist das Spannende an Ihren Themen?

Das „Spannenste“ an meiner Forschung ist die Ringspannung meiner Moleküle… =) Ich persönlich finde vor allem die unendlichen Möglichkeiten, die mein Forschungsgebiet mit sich bringt, faszinierend. Es gibt noch sehr viel zu entdecken. Einige unserer Moleküle sind ausschließlich bei uns im Labor zu finden, aber stellen bereits eine enorme Relevanz für die medizinische und pharmazeutische Forschung dar.

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität groß geschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Viele unserer Moleküle sind noch unerprobt und zeigen bereits die ersten positiven Ergebnis für medizinische und pharmazeutische Forschung. Zudem entwickeln wir neue Synthesemethoden. Dabei benutzen wir Infrarot-Laser, um Photochemische-Reaktionen zu ermöglichen, was eine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik erlaubt.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

Sich mit Freunden treffen, sei es bei einem Spieleabend (Brettspiele, Kartenspiele oder mal ein Online-Game) oder in einem netten Lokal zum gemütlichen Beisammensitzen, gut Essen und Entspannen.

Am Wochenende fahre ich leidenschaftlich gerne Kayak oder gehe Schwimmen. Mal schauen, ob ich einen guten Ersatz für die bayrische Isar finde?