Summer School 2023

09.07.2023

Sieben Doktorandinnen und Doktoranden der Arbeitsgruppe Busch nahmen vom 9. bis 22. Juli an der ESS-HPT („The European Summer School in High Pressure Technology“) 2023 in Graz (Österreich) teil.

Bei der jährlich stattfindenden Summer School werden die Teilnehmer über den Verlauf von zwei Wochen intensiv im Fachgebiet der Hochdrucktechnik geschult. Die von Professor Thomas Gamse (TU Graz) organisierte Veranstaltung fand dieses Jahr in Graz statt.

Mit 33 Teilnehmenden aus 15 verschiedenen europäischen Universitäten stand dabei insbesondere der internationale Austausch im Vordergrund. Fachlich sind dabei in zahlreichen Vorlesungen, verschiedene Anwendungen und Hintergründe der Hochdrucktechnik vermittelt worden. Unter den 22 Dozenten aus 10 europäischen Ländern hat Professor Markus Busch zwei Vorlesungen zu den Themen „Kinetics of High Pressure Chemical Reactions Including Benefits” und “Application of Pressure and SCF Technology in a World Scale Process” gehalten. Neben den Vorlesungen haben alle Teilnehmenden ihre aktuellen Forschungsthemen in einem Kurzvortrag mit anschließender Fragerunde vorgestellt.

Im Rahmen der Summer School konnte zudem die Firma NATEX Prozesstechnologie GmbH besichtigt werden. Dabei bot sich die Gelegenheit einen Einblick in die industrielle Anwendung und den Scale-Up der Hochdruckextraktion zu bekommen. Zudem konnten die Hochdrucklabore der Universitäten Graz und Maribor, sowie die Firma INNOWELD-Metallverarbeitung GmbH, die sich auf den Bau von Hochdruckapparaturen im industriellen Maßstab spezialisiert, besichtigt werden.

Zusätzlich zum fachlichen Programm bot die Summer School den Teilnehmenden eine ideale Möglichkeit sich bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten untereinander zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.