WPPRE 2023 in Potsdam

08.09.2023

Vom 08. bis 10. September 2023 fand im Fraunhofer IAP Konferenzzentrum in Potsdam der 11. Doktorandenworkshop der EFCE Working Party on Polymer Reaction Engineering (WPPRE) in direktem Anschluss an die PRE Konferenz statt. Die WPPRE bietet jungen Wissenschaftlern im Bereich der Polymerreaktionstechnik einen Rahmen, sich untereinander auszutauschen und Kontakte in die Industrie zu knüpfen.

Der Workshop wurde von der Arbeitsgruppe Busch und insbesondere Professor Busch, Kristina Zentel, Laura Euler Bueno, Aaron Röblitz und Svenja Albus in Zusammenarbeit mit Professor Bartke der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg organisiert. In diesem Jahr waren 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop beteiligt. Darunter waren 32 Doktoranden und Doktorandinnen aus zehn verschiedenen Universitäten, sowie sieben Industrievertreter, welche ihr Unternehmen vorstellten und durch Sponsoring an der Finanzierung des Workshops beteiligt waren. In diesem Jahr zählten die Firmen Arlanxeo, BASF, Borealis, CiT, LyondellBasell, SABIC und Wiley dazu. In Summe wurden 19 Vorträge und 25 Poster beigetragen.

Neben den Vorträgen boten die Poster Sessions, sowie gemeinsame Abendessen und ein Bootsausflug auf der Havel die Möglichkeit sich mit den anderen Teilnehmenden aus Wissenschaft und Industrie zu vernetzen. Die WPPRE stellt für viele der Arbeitsgruppe Busch die erste Konferenz dar, die im Laufe der Promotion besucht wird. Dabei sind folgende Poster und Vorträge beigetragen worden:

• Investigation of the Decomposition Kinetics of Peroxide Cocktails under Relevant Process Conditions and different Influences thereon, Svenja Albus, Markus Busch (Poster)
  • Process Parameter Dependence of the Transfer Activity of Alcohols in the LDPE Polymerization, Laura Euler Bueno, Markus Busch (Poster)
  • Influences of Reaction Parameters on the Polymerisation of Vinyl Acetate, Sandra Pietrasch, Markus Busch, Kristina Zentel (Vortrag + Poster)
  • Modeling Mixing Characteristics in a Mini-Plant Polymerization Reactor, Emil Schwarz, Markus Busch (Poster)
  • Design of a Sampling Device for High-Pressure Polymerization Systems, Patryk Sewruk, Markus Busch (Poster)
  • Consideration of Tertiary Mid-Chain Radicals in Modeling the High-Pressure Process of Ethylene-Methyl Acrylate Copolymerization, Joshua Stahl, Alina Weber, Nicola Schreiner, Julian Kirsch, Markus Busch (Vortrag + Poster)
  • Phase Behavior Investigations of Poly(ethylene-co-acrylic acid)-Systems, Christoph Weigel, Markus Busch (Poster)
  • Kinetic Investigations of Catalytic Solution Polymerizations, Phillip Weigmann, Markus Busch (Poster)