Junge Frauen für grüne Jobs begeistern

Projekt „Be with it!“ erhält Franziska-Braun-Preis für Gleichstellung

24.06.2022 von

Der Franziska-Braun-Preis für Gleichstellung geht dieses Jahr an das Projekt „Be with it!“: TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl, Yannik Legscha, Professor Markus Prechtl, Dr. Ulla Stubbe, Dr. Ute Brinkmann, Silke Niesig, Dr. Andrea-Katharina Schmidt (alle Projektteam) und Stephan Rapp, Vorstand der Stiftung Giersch (v.l.n.r)

In Natur- und Technikwissenschaften, in denen zur Energiewende geforscht wird, sind Frauen immer noch marginalisiert. Das Projekt „Be with it!“ will deshalb Schülerinnen und Studentinnen für grüne Berufe und Forschung begeistern. Dafür ist das Vorhaben des Teams Fachdidaktik/Juniorlabor im Fachbereich Chemie der TU Darmstadt gestern (23. Juni) mit dem diesjährigen Franziska-Braun-Preis für Gleichstellung ausgezeichnet worden, der mit 25.000 Euro dotiert ist.

Das Konzept sieht zahlreiche Angebote und Aktionen rund um die Themen Frauenförderung, grüne Innovationen und Karrieren in nachhaltigen Studiengängen und Berufsfeldern vor. Geplant sind ab Sommer 2022 unter anderem Coachings für Mädchen und junge Frauen sowie Events mit weiblichen Role Models. Zudem werden mediale Angebote wie etwa Sachcomics zu Green Jobs gestaltet. Eine finale Veranstaltung soll im Sommer 2023 Akteurinnen und Gäste zusammenführen. Das Team von „Be with it!“ um Chemiedidaktiker Markus Prechtl will so Frauen zur Partizipation an zukunftsweisenden naturwissenschaftlich-technischen Visionen und Entwicklungen ermutigen − als Studentin, Lehrerin, Dozentin, technische Mitarbeiterin oder Forscherin.

„Viele Schülerinnen kennen sich mit Umweltproblemen, die teils mit Naturwissenschaften und Technik assoziiert sind, gut aus“, erklärte Professor Prechtl. „Hingegen sind ihnen innovative Lösungsansätze aus Naturwissenschaften und Technik, mit denen die Energiewende vorangebracht wird, kaum vertraut. Letztere werden üblicherweise in Fachjournalen und kaum über Social Media geteilt. An diesem Punkt muss Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ansetzen – nicht nur bei Schülerinnen, auch bei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Berufsberaterinnen und -beratern.“

Interdisziplinärer und systemischer Ansatz

Das Team greift dabei auf etablierte Strukturen zur Verbesserung der Teilhabe von Frauen an Naturwissenschaften zurück. Mit einem interdisziplinären und systemischen Ansatz entwickelten die Mitarbeitenden dabei in den vergangenen Jahren jeweils spezifische Angebote für Schülerinnen, insbesondere mit Migrationshintergrund, Lehrkräfte sowie Gäste des Juniorlabors am Fachbereich Chemie. Mithilfe der Förderung durch den Franziska-Braun-Preis sollen die Inhalte nun um grüne Technologien, Forschung und Berufe erweitert werden.

„Be with it!“ ist ein spannendes Modellvorhaben, das die Bausteine Frauenförderung, Diversität und Nachhaltigkeit verbindet.

Professor Dr. Heribert Warzecha, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität

In der Jurybegründung hieß es, das Projekt habe unter anderem mit positiven Optionen für Schülerinnen und mit seinem Blick auf Frauen in der Zukunft überzeugt. „Be with it!“ erreiche einen großen Wirkungskreis, beziehe eine Vielzahl von Personengruppen ein und verbinde Fachbereiche und Themen, würdigte der Beirat zur Forschungsorientierten Gleichstellung, der über die Preisvergabe entscheidet.

„‘Be with it!‘ ist ein spannendes Modellvorhaben, das die Bausteine Frauenförderung, Diversität und Nachhaltigkeit verbindet“, sagte der Vizepräsident der TU Darmstadt für Studium und Lehre sowie Diversität, Professor Dr. Heribert Warzecha, der dem Beirat angehört. „Wir brauchen kreative Ideen und müssen neue Ansätze ausprobieren, um mehr Studierende – insbesondere Frauen – für MINT-Studiengänge zu gewinnen!“

Die Jurorin und TV-Journalistin Barbara Hahlweg betonte, sinnhaftes, auch gemeinwohlorientiertes Arbeiten sei Mädchen und jungen Frauen sehr wichtig. „Nur die Wenigsten kennen allerdings die Berufsbilder der Green Jobs und deren Perspektiven“, sagte die Moderatorin der ZDF-„heute“-Nachrichten. „Genau da setzt ‚Be with it!‘ an – unter anderem mit persönlichen Coachings für Schülerinnen. Für die Mädchen ist das klasse, für unsere wissenschaftliche Innovationsfähigkeit und unsere Gesellschaft erst recht.“

Über den Franziska-Braun-Preis

Der Franziska-Braun-Preis ist eine Auszeichnung innovativer Gleichstellungsansätze durch die Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis erinnert an Franziska Braun, die 1908 als erste Studentin an der TH Darmstadt immatrikuliert wurde. Mit der Auszeichnung werden alle zwei Jahre Best-Practice-Modelle prämiert, die Frauen für Studium, Forschung und Lehre an der TU Darmstadt gewinnen. Der Franziska-Braun-Preis wird nicht an Personen verliehen, sondern an Organisationseinheiten wie Fachbereiche, Institute oder an Personengruppen. Über die Preisvergabe entscheidet der Beirat zur Forschungsorientierten Gleichstellung.