Wir freuen uns über Zuwachs!

Wenn du Lust hast, Einblick in die Planung, Organisation und Betreuung einer Ringvorlesung zu gewinnen, dich für mehr Chancengerechtigkeit an der Hochschule und darüber hinaus einzusetzen und spannende Persönlichkeiten und Themen an der Schnittstelle von Natur- und Ingenieurwissenschaften und Gesellschaft kennenzulernen, freuen wir uns über dein Interesse!

NaGAI steht für Naturwissenschaftler:innen in Gesellschaft, Akademie und Industrie – Hürden und Chancen. Vier (Promotions-)Studierende aus der Chemie haben diese Ringvorlesung 2020 ins Leben gerufen, weil die sozialen und gesellschaftlichen Aspekte, die auch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften wirken, in deren Lehrplänen deutlich zu kurz kommen. Inzwischen besteht das Planungsteam aus sieben Personen aus Biologie, Chemie, Jura und Maschinenbau.

Die genaue Festlegung der Themen sowie die Auswahl der Redner*innen und überhaupt alle Aspekte der Organisation übernehmen wir dabei selbst. Aktuell sind alle Mitglieder des Planungsteams gleichberechtigt an allen Prozessen beteiligt und es ist uns wichtig, Entscheidungen im Konsens zu treffen.

Wenn du Lust hast, mitzuwirken, ist dir freigestellt, zu welchem Grad und in welche Bereiche du dich einbringen willst. Gern kannst du einzelne Arbeitsaufträge übernehmen oder aber auch die konzeptionelle Gestaltung der Veranstaltungen mittragen.

Wenn du Lust hast mitzuwirken, ist dir freigestellt, zu welchem Grad und in welche Bereiche du dich einbringen willst. Gern kannst du einzelne Arbeitsaufträge übernehmen oder aber auch die konzeptionelle Gestaltung der Veranstaltungen mittragen.

  • Auswahl von Themen und der Recherche geeigneter Gäste
  • Anfrage von Redner:innen sowie deren Betreuung vor und nach den Vorträgen
  • Einwerben von Geldern
  • Bewerbung der Veranstaltungen auf verschiedenen (Social Media-)Kanälen
  • Gestaltung und Update des Moodle-Kurses und der Website
  • Mitschnitt der Vorträge, der Erstellung von Untertiteln via Panopto und der Protokollierung von Diskussionen
  • Moderation der Veranstaltungen
  • Mitgestaltung von Leitfragen für die Prüfungsleistung
  • Interesse an der Interaktion von Naturwissenschaften und Gesellschaft
  • Lust auf Zusammenarbeit im Team und darauf, dich konstruktiv einzubringen
  • Offenheit, sich für Privilegien, Diskriminierungen und Machtstrukturen zu sensibilisieren
  • Einblicke in die Hintergründe einer Lehrveranstaltung und die Option, Prozesse selbst mitzugestalten
  • Die Chance zum Netzwerken mit Expert*innen aus verschiedenen Branchen
  • Die Gelegenheit, zu mehr Chancengerechtigkeit an der Universität und darüber hinaus beizutragen

Wenn du dir vor deiner Entscheidung ein genaueres Bild davon machen willst, worum es hier eigentlich geht, bist du herzlich dazu eingeladen, dich auf unserer Website und im Moodle-Kurs des letzten Semesters umzusehen. Dort finden sich detailliertere Informationen zu Ablauf und Redner:innen sowie zahlreiche Mitschnitte von bisherigen Vorträgen.

Auch dann musst du dich natürlich noch nicht final entscheiden. Gern kannst du per mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf dich!
Han, Julie, Kilian, Ju, Miriam, Rici, Lenia

Wir möchten insbesondere Schwarze Menschen und People of Color, Menschen mit Be_Hinderung und ältere Studierende ermutigen, sich bei uns zu melden. Das aktuelle Planungsteam ist in Bezug auf die Merkmale Studiengang, Geschlecht, Sexualität und Klasse divers aufgestellt, in mehreren anderen Dimensionen aber sehr homogen (weiß, in Deutschland geboren, nicht be_hindert, zwischen 22 und 28, nicht religiös). Wir würden uns besonders freuen, wenn die Blickwinkel der Gruppe um solche aus weiteren Fächern, insbesondere Ingenieurwissenschaften ergänzt würden. Auch Perspektiven von Menschen, die Rassismus, Ableismus oder Altersdiskriminierung erfahren mussten, würden wir gern noch besser in unsere Arbeit einbinden und glauben, dass das am besten gelingen kann, wenn Betroffene auch in unsere internen Strukturen involviert sind und die Chance bekommen, selbst zu sprechen. Uns ist bewusst, dass es nicht einfach ist, als einzige nicht-weiße oder disablisierte Person Teil eines Kollektivs zu werden. Wir wünschen uns, dass alle jetzigen und künftigen Mitglieder des Planungsteams offen dafür sind, sich gemeinsam diskriminierungskritisch fortzubilden und dauerhaft dabei dazu zu lernen, sensibel auf die Bedürfnisse anderer zu hören und zu achten. Es würde uns freuen, wenn du bereit wärst, unser Projekt dahingehend mit uns zu transformieren und inklusiver zu machen. Lass uns gern wissen, welche Barrieren dir die Arbeit mit uns erschweren könnten und wie wir dich unterstützen können, damit du teilhaben kannst.

Download der Ausschreibung