Chemie - die stimmt!

18.06.2019

Chemie – die stimmt!

Am 4. und 5. Juni 2019 waren im Fachbereich Chemie die 48 Besten der Landesrunden HE, NI, NRW, RP/SL des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ (Chemieolympiade für Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse) mit 10 Betreuer*innen zu Gast.

Während die Neuntklässler im Juniorlabor unbekannte Substanzen analysierten, führten die Zehntklässler eine organische Synthese durch. Im Anschluss stellten sich die Teams im Kolloquium den Fragen einer Dreierkommission von Betreuern des IChO-Fördervereins. Am Mittwoch hatten die Teilnehmer*innen dreieinhalb Stunden Zeit bei einer Klausur ihr weit über das schulische hinausgehende Wissen zu Papier zu bringen. Während die Klausur korrigiert und die Ergebnisse ausgewertet wurden, wanderten die Schüler*innen mit den Betreuer*innen zum Steinbrücker Teich. Dort wurden sie vom Fachdidaktik-Team des Fachbereichs Chemie mit kleinen Outdoorexperimenten erwartet, die trotz Hitze und Klausurerschöpfung auf Begeisterung stießen.

zur Liste